Darf man braun gebranntes essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Braun ist ok, schwarz sollte man dauerhaft meiden. Gilt als krebserregend

Eromzak  26.08.2022, 06:33

Ich bezweifel nicht das es so sein kann, aber was Krebserregend ist und was nicht ändert sich so alle 6 Monate und die Datenlage ist i.d.r. mehr als Schwach. Egal ob jetzt angekokeltes oder rotes fleisch, oder xy, immer das gleiche.

Mir gehts darum, das verbranntes Essen nicht gut ist ist natürlich offensichtlich, sagt dir dein Körper ja auch selbst: schmeckt nämlich scheiße und bekommt dir i.d.r. auch sonst nicht gut. Das irgendjemand Krebs bekommt weil Fleisch o.ä. beim Braten oder Grillen einwenig schwarz wird kannste schon hart bezweifeln.

Da nebenbei auch noch funfact, da ich mir mal (wegen einer Diskussion) mehrere Studien zum Rauchen z.b. angeschauht habe (passt hier weil auch krebserregend) - die Datenlage ist recht erdrückend. Entscheident ist in erster Linie die Genetik. Also der Genetische einfluss bei Krebs scheint immer relativ gering, aufgrund der art und weiße wie man das misst und einordnet. Ein Beispiel etwa (zahlen sind aus dem Gedächniss, mir gehts aber eh nur um die Richtung): Im Kern war die Datenlage hier so, es gibt gewisse Genetische Marker von dennen man weiß das sie darauf hindeuten das diese Person deutlich mehr zum Krebs neigt. Also z.b. jemand der diese Marker nicht hat ist der Grundwert - 1 Personn von 100 bekommt Krebs. Jemand der diese Marker hat hat eine 3x höhere wahrscheinlichkeit also 3 von 100. Rauchen erhöht die jetzt von Gruppe A das Risiko von 1 auf 1,2 - bei Gruppe B aber von 3 auf 12. Ähnlich dürfte es sich dann auch anderweitig verhalten würde man annehmen. Das macht aus meiner persönlichen Erfahrung herraus sogar Sinn, der Punkt ist hier, Rauchen ist sicherlich nie gesund, aber letztlich ist alles was du tust eine gewisse Risikobetrachtung, und in dem Fall kann man sagen, ja Rauchen nie gesund, aber wenn jetzt deine ganze Familie raucht und hat keinen Lungenkrebs, dann ist bei dir wohl auch die chance nicht besonders hoch, wenn in deiner Familie aber Lungenkrebs vorkommt und das vll sogar obwohl nicht geraucht wird, dann ist rauchen nicht nur doof und uncool sondern statistisch auch eine Idiotische Idee. Wäre ja dann hier genauso - sofern es die gleichen genetischen maker sind (und wenn nicht gäbe es halt andere), dann evtl mit Magenkrebs o.ä.

Schwarz Gebranntes enthält Benzpyren und ist kanzerogen, goldbraun Gebranntes enthält sehr beliebte Röstaromen, die zum Teil auch als bedenklich gelten, hier macht die Menge das Gift.

Leben tötet.

Also ja. So ziehmlich alles ist auf irgendeine weiße ungesund. Ich würde behaupten die Dosis macht das Gift. Im Kern kannste auch verbrannten Speck essen, machst ja nur deswegen nicht weils scheiße schmeckt.

Grüße