Wie viele Naturgesetze gibt es, wie heißen diese und wofür braucht die Natur diese Gesetze?
11 Antworten
Die Naturgesetze entstanden mit dem Urknall, also zusammen mit dem Universum. Alles was im Universum seitdem passiert beruht auf diesen Gesetzen.
Das heißt, die Natur würde ohne ihre Gesetze gar nicht existieren. Ohne die Gesetze der Kernkräfte wären nicht mal Atome entstanden.
Zur Anzahl: Man darf vermuten, dass es nur ein einziges Naturgesetz gibt, die sogenannte "Weltformel". Alle Naturgesetze die wir heute kennen leiten sich daraus ab, sie sind Sonderfälle für bestimme Anwendungsfälle.
Die Natur braucht die Gesetze nicht, sondern sie beruht auf existenziellen Grundlagen. Das was wir als Naturgesetze verstehen, ist das, was wir von diesen existenziellen Grundlagen zu verstehen gelernt glauben. Auf unsere Erkenntnis und damit auf unsere Naturgesetze, ist die Natur jedoch nicht angewiesen, denn anderenfalls würde es weder die Natur noch den Menschen geben, denn es brauchte einige Milliarden von Jahren, bis es den Menschen überhaupt erst gegeben hat. Was hätte dann die Natur machen sollen, wenn sie, um die Existenz der Erde oder gar des Menschen zu ermöglichen, bevor der Mensch kam, um seine (vermeintlichen) Erkenntnisse als Naturgesetze zu bezeichnen?
Wie viele Naturgesetze es gibt, hängt vermutlich davon ab, ob man sich damit auf die existenziellen Grundlagen bezieht oder auf die menschlichen Versuche, diese zu verstehen und zu beschreiben. Außerdem hängt es auch davon ab, wie genau man es nimmt.
Die Natur braucht die Gesetze nicht. Wir Menschen brauchen die Gesetzte um die Natur zu verstehen, berechnen, vorherzusagen....
Wieviele es gibt? Es wird immer mal wider ein neues entdeckt.
xyozz schrieb: "wofür braucht die Natur diese Gesetze?"
sonrec schrieb: "Die Natur braucht die Gesetze nicht."
Der Fehler ist klar: sonrec nahm die Frage wörtlich. Gemeint war aber eher "Mach gefälligst meine Hausaufgabe, denn ich bin zu faul zum Googlen."
Das ist keine klare Antwort auf meine Frage. Punktsammler ???
Punkte sammeln ist so ziemlich das dümmste, was man hier machen kann.
Und das einfachste. Wer Punkte will, schreibt zu Pferden, Pickeln, Mode und Puppetät.
Solche Menschen sind mir hier nicht bekannt.
Die Antwort war gut, und diese Meinung teilen noch andere.
Eine klare Antwort auf eine unklare Antwort ist eher selten.
Bewerte also meine Antwort, die folgt.
Also wenn ich mal so nachzähle, komme ich auf 153 Naturgesetzte, kann mich aber auch irren. Denn es hängt davon ab, ob man die Derivate, also Ableitungen und Integrale mit einbezieht. So ist zum Beispiel die Nernst-Gleichung die erste Ableitung des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik nach der Elementarladung. Oder das Stefan-Boltzmann-Gesetz das Integral des planckschen Strahlungsgesetzes über die Wellenlänge. Eine Art Weltformel wurde ich glaube 2012 von Erik Verlinde gefunden, publiziert aber in keinem kostenpflichtigen Journal, sondern auf Arvix. In dieser Art Weltformel werden zwar einige Unzulänglichkeiten von Einsteins ART ausgemerzt. Es ist jedoch vermessen zu behaupten, dass sich alles in der Welt auf eine Formel zurückführen ließe. Allein der Kosmologische Teil der Physik nach Erik Verlinde enthält einen Entropietherm, was bedeutet ja dieses Universum (als Teil des Multiversums) wird irgendwann den Kältetod erleiden. Nur welchen Pfad, also Mikrozustand das Universum in jedem Zeitpunkt einnimmt hängt vom Verhalten jedes einzelnen Individuums ab. Und dass das Universum irgendwann kaputt geht macht nix, da ja Schwarze Löcher nur von außen Schwarz sind. Die Kontinuitätsgleichung bedingt, dass sie von innen weiße Löcher sein müssen (Big Bangs). Das heißt, wie jedes Lebewesen wird dieses Universum sterben und eine Vielzahl an Nachkommen hinterlassen. Schon mal den Film die unendliche Geschichte gesehen, dann habt ihr vielleicht ne Idee davon was Existenz ist.
Danke schön für diese tiefsinnige Antwort, die auch meine Lebensgrundlage bestätigt.
Für mich gibt es EIN Lebensgesetz: Das Lebensgrundgesetz der FREIEN Entscheidung für die einzigartige Wahrnehmung der Entscheidung jenseits der Sachen, generiert von Glaubenssätzen und Wissensinhalten.
Ingeborg Schuster, Bad Nauheim
der erste teil ist eine logische Antwort auf eine deiner fragen. weiß nicht was du hast