Wie viele Menschen können fließend Latein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte sich in erster Linie um Theologen handeln, deren Studium das Latinum und die Arbeit mit lateinischen Quellen umfasst. Dazu kommen noch Lateinlehrer, die das auch können sollten und Archäulogen oder Historiker, die mit lateinischen Texten und Quellen zu tun haben.

Darüber hinaus gibt es auch ein paar Sprachenthusiasten, die das als Hobby betreiben und die sogar neue lateinische Wörter erfinden für Dinge, die es im alten Rom oder im Mittelalter noch nicht gab. Sowie zum Beispiel "remotosonus mobili" für Handy.

Einige Millionen Menschen kommen da weltweit schon zusammen.

Fließend? Nicht viel, würde ich sagen.

Das sind genau 8 496 345 Menschen.