AN DIE LATEINER: Was heißt auf Latein "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf"?
3 Antworten
homo homini lupus est würd ich sagen
das ist doch von so ner Theorie von Hobbes oder? Kommt mir auf jeden Fall bekannt vor, der Satz
was? das was ich in meiner Antwort geschrieben hab, ist richtig.... homo ist das Grundwort wie du auf hominus kommst, weiß ich nicht, die Form existiert in dem Zusammenhang glaub nicht einmal
Nominativ Singular Maskulinum von Mensch auf Latein ist homo und nicht hominus
feier übrigens, dass du unten bei willy meintest, alles passt und bei mir jetzt so tust, als ob hominus existiert lol
ja und was willst du damit jetzt erreichen? Ich mein du denkst dir irgendeine Form aus, die nicht existiert, um Leute zu nerven, machst es aber bei Willy nicht
Hallo,
homo homini lupus (est).
Herzliche Grüße,
Willy
Danke, aber diesen Spruch kennen auch Nichtlateiner, die im Philosophieunterricht aufgepaßt haben, wenn Thomas Hobbes besprochen wurde.
jap er beantwortet auch heftig viel, da kann fast niemand mithalten (außer 1,2 andere)
Also die Grammatik ist jetzt nicht meine Stärke aber:
Mensch-Hominus
Wolf-Lupus
ist- est
Wenn meine Grammatik nicht versagt, sollte es „Homo homini Lupus est“ heißen.
LG Tendou
bin mir ziemlich sicher, dass Hominus nicht im Infinitiv steht aufgrund des bezugswortes.
siehste, jetzt geht der Streit schon los!
siehe der Kommentar zu meiner Antwort... und ganz ehrlich, wenn du Leute nerven willst, dann mach das woanders
bin ich... schau dir meine Antwort an, aber ich find es hat schon viel von einem Troll wenn man unten bei willy schreibt, ja passt und oben meint, dass es ach so schlimm ist
ich habe gelernt, dass man nix dramatisieren soll!
ruf doch Deinen alten Lateinlehrer an, der sagt Dir das!
aber was ist denn richtig?