Wie viele Menschen auf der Welt haben eine Psychische Erkrankung?

4 Antworten

Ich denke das es nicht so viele sind. Da viele Diagnosen auch zu schnell gestellt werden.

Habe selbst erlebt wie manche angeblich depressionen gehabt haben sollen... Und die waren bestensfalls etwas bedrückt vom Leben.

Aber ich weiß ebenso das ich einfach einen anderen Blick darauf habe. Bin extrem resilient und habe mehr überlebt als man sich vorstellen kann.

Ich habe komplexe PTBS und F62.0 was man durch Terrorähnliche umstände bekommt. War 19 Jahre in dieser Art von Leben.

Darum ist mein Blick auf psychische Probleme eventuell auch falsch. Viele "kleinen" Probleme sind eben nur für mich persönlich kleinigkeiten.

Weil ich eben auch die extreme kennengelernt habe. Da relativiert sich soziemlich jegliches Problem das Menschen so haben.

Und darüber könnt ihr froh sein. Also das solche Kleinigkeiten für euch "Probleme" sind.

JoeMamaGF  16.07.2024, 14:42

Sehe das mit den Diagnosen auch bei anderen Krankheiten, die werden gerne mal rumgeworfen

Halli hallo,

Wie viele Menschen psychische Krankheiten haben, kann man nicht genau sagen, da nicht alle eine Diagnose machen lassen und manche Diagnosen nicht korrekt sind.

Psychische Krankheiten sind im Gegensatz zu anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen „unsichtbar“ und nicht immer medizinisch messbar. Von einer ernsthaften psychischen Erkrankung spricht man, wenn Denken, Fühlen, Wahrnehmung und Handeln über einen längeren Zeitraum verändert sind. Z.B. bei einer Depression verändert sich stark die Denkweise und die Gefühle.

Und wie sich Menschen mit einer psychischen Krankheit verhalten ist immer sehr unterschiedlich, da keine Krankheit wie die andere ist.

Z.B. bei einer Erkältung sind die Symptome fast bei jedem gleich (Schnupfen, Halsweh, usw.), das kann man relativ klar sagen, anders ist es bei psychischen Krankheiten, bei Depressionen z.B. nicht jeder verletzt sich selber, nicht jeder hat Selbstmord Gedanken, nicht jeder verliert unbedingt das gefallen an seinem Hobby, bei Depressionen gibt es auch noch drei verschiedene Abstufungen.

Dadurch kann man nicht wirklich sagen wie sich jemand verhält, viele verhalten sich ganz „normal" manche sehen sich komplett zurück und manche können gar nichts für ihr Handeln.

Ich hab letztens im Fernsehen (nicht gespielt, also war echtes leben) einen Mann gesehen, der Leute belästigt hat und komplett unruhig war, der Grund war eine psychische Krankheit und er konnte für sein Handel nichts, das Verhalten würde noch gestärkt, weil ihn die ganzen Menschen auch noch sehr gestresst hatten.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :)

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Das kann man nicht sagen, ich bin der Meinung jeder Mensch hat Stoff für einen terapeuten. Wichtig ist nur zu wissen, das es immer mehr wird. Wenn du zum Beispiel Depressionen hast und nicht zur Therapie gehst ist die Wahrscheinlichkeit hoch das deine Kinder es auch bekommen da du es ihnen vererbst. Deswegen werden psychische Krankheiten immer mehr.
daza muss man sagen das viele Menschen mit dem Thema psychische Krankheiten im sich werfen. Das heißt wenn sie einmal traurig sind denken sie oft direkt sie seien depressiv zum Beispiel. Außerdem wird das Wort Traumata aufs übelste ausgenutzt. Die Dunkelziffer psychischer Krankheiten ist enorm hoch

Hey,

1 von Acht Personen haben eine Mentale Erkrankung: das macht ungefähr 12,5 prozent.

Unter den Krankheiten unterscheidet es sich meist.

  • Angststörungen 301 Millionen
  • Depression 280 Millionen
  • Bipolar 40 Millionen
  • Schizophrenie ungefähr 24 Millionen, oder 1 von 300 Personen
  • Essstörungen 14 Millionen

https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/mental-disorders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen