Wie viele Liegestütze sollte man schaffen, um sagen zu können, dass man körperlich fit ist?

2 Antworten

Ich denke für gewöhnliche Leute sind 20 bis 50 Liegestütze eine gute Norm für Fitness. Als Athlet natürlich mehr. Du kannst dich als fit betrachten denke ich. Saubere 32 Liegestütze sind schon gut.

Ich bin 59 Jahre alt, ich schaffe 70 saubere Liegestütze am Stück. 80 wenn die Götter mir lächeln. Manchmal nur 50 oder 60. 😓

In Zeiten bevor ich 50 Jahre alt wurde schaffte ich, ausdrücklich mit innehalten!, 156 Liegestütze. Trotz aller Bemühungen leider nie einen mehr. Jenseits der 50 lässt die Fähigkeit für "Dauerfeuer" leider ziemlich nach. Die Zahl der Liegestütze dabei auch. Sachen die einen schneller atmen lassen flutschen nicht mehr so wie früher.

DerMensch1142
Beitragsersteller

Ich denke 70 Liegestütze mit 59 Jahren ist kein Grund enttäuscht zu sein. Respekt 😅

Frank1409  27.07.2024, 20:40
@DerMensch1142

Ja und nein. Komm dahin wo ich jetzt bin. Du wirst verstehen was ich meine.

Es gab eine Geschichte. Thor Gray der Eisbär. Der größte und stärkste Eisbär seiner Zeit. Nichts und niemand in der Arktis konnte ihn besiegen. Er war der König der Eiswelt. Eine Legende bei Mensch und Tier. Auf der absoluten Höhe seiner Kraft hätte er fast ein Kind getötet. Der Vater erschoss Thor Gray. Der mächtigste Eisbär starb auf der Höhe seiner Kraft. Kein schwächer werden, kein Altern. Manchmal denke ich Thor Gray hatte großes Glück gehabt.

DerMensch1142
Beitragsersteller
@Frank1409

Aber gibt es nicht deutlich wichtigere Dinge im Leben als der Stärkste zu sein? Was ist mit der Familie von Thor Gray?

Frank1409  27.07.2024, 20:55
@DerMensch1142

Eisbären leben allein. Sie treffen sich zur Paarungszeit. Als Jungtiere leben sie bei der Mutter. Jeder männliche Eisbär ist eine tödliche Gefahr für Jungtiere. Gelegentlich gibt es mal kleine Gruppen, 3 bis 4 Tiere. Ich glaube meist Männchen. Ansonsten sind Eisbären Einzelgänger. Einsame Spitzenpredatoren. 1A Kämpfer und Jäger.

Frank1409  27.07.2024, 20:57
@Frank1409

Du hast recht, es gibt andere Dinge im Leben. Aber wenn du immer trainiert hast, dann merkst wie das Alter seinen Tribut fordert, dass macht irgendwie keinen Spaß.

DerMensch1142
Beitragsersteller
@Frank1409

Ich verstehe. Aber anstatt enttäuscht darüber zu sein, dass du nicht mehr die Leistung vollbringst, die du früher mal vollbracht hast, sei doch froh darüber, dass du in deiner Altersklasse weit über den Durchschnitt liegst was das angeht 😁 Du kannst immer noch stolz auf dich sein.

Frank1409  27.07.2024, 21:18
@DerMensch1142

Vielleicht. Ist wie es ist. Alles gelebtes Leben wie es nun mal ist. Danke für den Zuspruch.

Schaffe 75 am Stück. Keine Ahnung ob man 40 fit ist. Denke kommt immer drauf an wie fit man ist

Woher ich das weiß:Hobby