Wie viele Klimmzüge schafft der durchschnittliche deutsche Mann?

13 Antworten

Wenn ich mir díe Leute ansehe, die in meiner Umgebung leben, dann bezweifle ich stark dass die meisten mehr als zwei hinbekommen. Wenn überhaupt einen. Wobei ich auch da vorsichtig bin, weil manche Menschen sehr zäh sind. Über nähere bekannte kann ich das nicht sagen, die waren immer sportlich und würden sicher sechs hinkriegen. Zähe Kämpfer, da zieh ich den Hut vor. Allerdings wissen die auch ihren Körper einzusetzen.

Was mich betrifft.

Wenn ich ne Zeit lang keinen Sport mache und auch meine Ernährung verändere, so kann ich nach einer Weile höchstens drei Klimmzüge eng machen. Und dann auch nur für einen Satz (eine Einheit mehrerer Wiederholungen). Die Versuche danach enden bei eins höchstens zwei Klimmzügen. Das beobachte ich seit meinem - sagen wir - 25sten Lebensjahr. Das sind zehn Jahre mit drei oder vier solcher Phasen.

Falls es jemandem wichtig ist, nach einer Woche Pause erwarte ich einen Klimmzug mehr. Und nach vier Trainingseinheiten mit einwöchiger Erholung und entsprechender Ernährung nochma mindestens zwei mehr beim ersten Satz. Heute mache ich 8,8,6,4,4. Allerdings hab ich auch lange nur maximal drei gemacht, weil mir die Ausführung wichtig ist. Dabei mache ich sie besonders langsam. Und bis heute auch nur negativ. Also in die Endposition - volle Spannung - mit leichtem Sprung hoch befördern und dann mit totaler Konzentration laaangsam ablassen bis ich im freien Hängen Ende. Dann den Prozess wiederholen.

Weil ich hieran sehe, dass Klimmzüge Training bedürfen, kann ich vorsichtig daraus schließen, dass der überwiegende Teil meiner Mitmenschen da sind wo ich angefangen habe. Bei einem, bis drei Klimmzüge.

Und zu meinem Vorredner. Ich denke, dass es manchen Menschen gut tut, zu sehen, dass sie mehr können als andere. Besonders in dem Fall in dem diese überwiegend mit Leuten Kontakt haben oder sie sieht - wie in Videos -, die (schon) mehr machen. So kann sich dieser jemand seinen Wert wiederholen und fühlt sich in Anbetracht dieser besseren Leute weniger "schlecht". Nach dem Motto: " na, so schlecht bin ich ja dann doch nicht!."

Kann aber auch andere Gründe haben. Den hier schreib ich aus eigener Erfahrung.

Warum würde es dich interessieren, wie viele Klimmzüge jemand macht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber was sagt der "Durchschnitt" aus??

Außerdem sind ja dort ALLE mit drin - Sportler und Ungeübte,junge und ältere,eben der Durchschnitt von Allen!

7-9 kommt mir dennoch da ein bißchen zu viel vor. Tippe eher auf max. 5! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist wohl ein kleiner Prozentsatz an Männern die den Durchschnitt anheben :p

Wie gesagt wurde denke ich auch 1 - max. 4 Klimmzüge, als Durchschnitt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Also ich bin relativ fit, aber durch viel Muskelmasse falle mir Klimmzüge sehr schwer. Je nach Tagesform 5 bis 10 (weiter Griff) und 8 bis 12 (enger Griff). Ich denke, da liege ich immer noch über dem Durchschnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der durchschnittliche Mensch schafft um die 0-3. Es gibt viele Menschen, die gar keine schaffen.