klimmzugmaschine oder lieber latziehen?

3 Antworten

Die beste Übung um Klimmzüge zu trainieren: negative Klimmzüge !

Dafür stellst du dich auf einen Hocker vor der Klimmzugstange, und startest von der Endposition, also Kinn über der Stange, dann lässt du dich gaaanz langsam sinken. Eventuell zusätzlich ein paar Eisenschuhe anziehen als Zusatzballast. Immer 3x 10-15 mal mit kleiner Pause.

Das hilft garantiert. In ein paar Wochen schaffst du mehr als 10 richtige Klimmzüge und dann machen Klimmzugübungen ja erst Spass. Verschieden Griffbreiten, oder Hände nach vorn oder hinten. Immer varieren

viele Spass und Erfolg

ukukb
Fragesteller

sorry, aber ich versteh das mit den "negativen kilmmzügen" nicht so richtig :/ also die ausführung

ukukb
Fragesteller
@ukukb

achsoooo, schon ok, habs bei youtube angekuckt, danke

Fang gleich mit Klimmzügen an. Kannst du keine, dann kannst du entweder etwas unter stellen oder quasi nach oben springen und dich langsam herablassen.

Die meisten Maschinen haben doch ein relativ ungünstigen Bewegungsablauf was das angeht. Und fang am besten gleich mit der richtigen Technik an, sprich nicht nur irgendwie das Kinn über die Stange kriegen, sondern möglichst mit leichtem Hohlkreuz quasi die Brust zur Stange bringen, damit die Belastung den Rücken trifft und nicht hauptsächlich die Arme.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Benutz die Klimmzug machine, die lohnt.. benutze ich auch.