Wie viele kleine Kugeln braucht man, um das Gleichgewicht zu halten?

1 Antwort

Ein Würfel mit a= 1 cm hat ein V=1 cm³=1 cm × 1 cm × 1 cm

Ein Würfel mit a=5 cm hat ein V=125 cm³=5 cm × 5 cm × 5 cm

Das Verhältnis gilt auch im umgekehrten Fall, also bei einer Verkleinerung auf ⅕ cm (=0,2 cm) UND SOGAR wenn man eine vollkommen andere Form nimmt, so lange jeweils die kleine und große Figur einander 'ähnlich' sind! Kugeln, Quader mit den gleichen Seitenverhältnissen, Pyramiden, Eier, ...

Wenn die Dichte konstant ist, sie also nicht hohl, oder mal aus Blei und mal aus Holz sind, gilt der gleiche Faktor auch für die Masse!