Wie viele Kinder bleiben ihrer Persönlichkeit treu?

2 Antworten

Vorab: ich bin selbst Jahrgang 2004

Ich denke, dass speziell Social Media ein Problem hierbei darstellt. Ich selbst beobachte es bei mir und meinen Freunden, wie oft Zeit online verschwendet wird, statt sich mit einem Hobby beispielsweise intensiv zu beschäftigen.

Das Internet -speziell Social Media- kann uns so schnell zu Befriedigung verhelfen, wie es keine andere Sache kann. Statt uns beispielsweise damit zu beschäftigen, ein Instrument zu lernen, eine Sportart zu verfolgen oder einfach nur, wie du erwähnt hattest, einen Wald zu erkunden, scrollen viele von uns einfach nur von Short zu Short, weil wir dadurch viel schneller befriedigt werden.

Dabei nehmen viele natürlich auch die aktuellsten Trends auf und ahnen sie nach, weshalb viele für dich so gleich aussehen. Dabei werden die Produkte ja immer als einzigartig beworben, doch je mehr wir kaufen desto weniger individueller werden wir eigentlich.

Meiner Meinung nach könnte man also schon von einem Identitätsverlust durch Social Media reden, weil wir von unseren eigentlichen Hobbys immer mehr abgelenkt und zum Konsum gebracht werden.

Sie wollen sich anpassen. So wie es die Mehrheit macht, erscheint es eben als „normal“.