Wie viele Kilometer fährt ein Müllwagen am Tag?

5 Antworten

Kilometer sind unterschiedlich.Verbrennungsanlagen / Deponien können stadtnah ( Frankfurt) sein,aber auch sehr weit entfernt,weit außerhalb des Entsorgungsgebietes gelegen sein.

Die Ladekapazität / Hochleistungspressung ist nahezu bei allen Typen gleich.Du könntest die statistische Menge der Müllfraktionen umlegen auf diverse Kriterien.Anzahl der Tonnen,durchschnittliche Befüllung in Liter,in Grostädten ist der Wagen nach wenigen Straßenzügen voll.

In die Nordweststadt sinds zwischen drei und 25 km.

In ländlichen Gebieten ,entsorgungspflichtigen Körperschaften,die Ihren Müll "exportieren",können 100 km einfacher Weg anfallen.

In Frankfurt fährt ein Wagen mehrmals in der Verbrennungsanlage abkippen,an einem Tag.

das weiß ich leider nicht, aber du kannst ja mal beim örtlichen entsorgungsunternehmen nachfragen, die werden dir sicherlich einen ungefähren scnitt nennen können. was ich aber weiß, dass so ein  müllwagen durch den betrieb der presse usw. auf einen tatsächlichen verbrauch zwischen 100 und 120 l diesel auf 100 km kommt!

lg, anna

Je nachdem, ob eher im ländlichen Gebieten oder in der Stadt.

Da kommen schon so ca 200-300km zusammen. Im Stadtgebiet eher weniger natürlich.

Das Fassungsvermögen liegt bei einem normalen 3-Achser bei gut 10 t.

Natürlich kommt es auch darauf an, ob es in der Stadt oder dem Kreis eine Biotonne und gelben Sack oder gelbe Tonne gibtm, da garade die leichten bzw auch die schweren Fraktionen das Durchschnittsgewicht verschieben.

JackBl  18.03.2021, 09:01

Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass ich hierbei von unseren Papiersammelfahrzeugen ausgegangen bin, da kann man schon gut 10t laden. Beim normalen Hausmüll ist es eher was zwischen 5 und 7t, je nachdem, ob die LVP und Bio getrennt gesammelt werden, da bekommt man, wie der Name schon sagt, "Leichtverkaufsverpackungen", eher nur mal 5t rein, wenns hoch kommt.

Deponien für "Siedlungsabfälle"=Hausmüll sind schon seit einigen Jahren verboten, weshalb das Zeug meist direkt zur nächsterreichbaren Verbrennungsanlage gefahren wird. Im Landkreis Holzminden gesammelter Müll wird entweder nach Hameln oder nach Bremen zur Verbrennung gebracht. Geleert werden müssen die Fahrzeuge erst, wenn das maximal zulässige Ladungsgewicht erreicht ist. Das KANN der Fahrer feststellen, wenn die Beschleunigung des Fahrzeugs nicht mehr optimal ist, oder die Luftfederung häufig nachgepumpt werden muß.

wie viele Kilometer fährt ein Polizeiwagen am Tag bei seinen einsätzen? Interessiert kein Mensch

JackBl  18.03.2021, 09:03

Der muss aber auch nicht kalkulieren, was er beim nächsten Angebot für einen Preis abgibt.

LisaLisa112
Beitragsersteller

Hm, das wäre sogar eine meiner nächsten Fragen gewesen. Finde das sehr interessant um neue Anwendungsgebiete für Elektroautos oder Hybridantriebe zu entdecken und abzuwägen.

SirKermit  20.11.2017, 11:13
@LisaLisa112

Was soll daran jetzt so neu sein? siehe https://www.heise.de/newsticker/meldung/MAN-will-in-den-Markt-fuer-Elektro-Lkw-einsteigen-3631499.html

Dort, wo du die tägliche Kilometerleistung gut abschätzen kannst, gäbe es evtl. Vorteile, bei Einsatzfahrzeugen, die ihre Reichweite vorher nicht abschätzen können (als Idee der Polizeiwagen) ist das kaum denkbar.

Die Masse der kleineren Handwerker und Zusteller, ist da schon interessanter, aber dort tummelt sich schon der StreetScooter: https://www.deutschepost.de/de/s/streetscooter/kaufen.html?cid=c_deutschepost_bi_Zds_20170050_5653_A2868&gclid=Cj0KCQiAl8rQBRDrARIsAEW_To9AgwWqKXD73KDlyf0lU3ektZlSqrZYmnOgd8TWiAuqZPy3LdW1OLoaAsC5EALw_wcB

abibremer  22.11.2017, 19:11
@LisaLisa112

DHL und UPS testen gerade ein neues System  dazu: Man stellt gößere Container SO ab, dass elektrisch betriebene kleinere Lieferwagen, die Pakete und Päckchen im näheren Umkreis problemlos ausliefern können.