Wie viele Kalorien braucht eine Schildkröte?

2 Antworten

Das ist verschieden, das kommt drauf an, welche Schildkrötenart, welches Geschlecht, welches Alter und welche Jahreszeit. Männchen brauchen weniger als Weibchen, denn ihr Körper ist kleiner und sie müssen keine Eierlegen. Wenn Schildkröten wachsen, brauchen sie natürlich mehr Kalorien als wenn sie schon ausgewachsen sind. Ebenso brauchen sie im Hochsommer mehr Kalorien, da sie genau dann wachsen und eierlegen, in der Sommerhitze mehr aktiv sind. Im Spätsommer und im Herbst brauchen sie weniger, da sie dann aufhören zu fressen und langsam in den Winterschlaf gehen, ihren Stoffwechsel also herunterfahren. Somit kann ich deine Frage nicht genau beantworten. Lass die Schildkröte einfach fressen, soviel sie will. Schildkröten sind keine Pferde, sie hören auf zu fressen, wenn sie voll sind.

Geochelone  15.06.2017, 19:43

Das ist verschieden, das kommt drauf an, welche Schildkrötenart

richtig.

Männchen brauchen weniger als Weibchen, denn ihr Körper ist kleiner

Dies trifft nicht auf alle Arten zu. Bei vielen Arten sind die Männchen größer.

und sie müssen keine Eierlegen.

dafür müssen sie kämpfen und poppen ! Das kostet auch viel Energie.

brauchen sie im Hochsommer mehr Kalorien

Wer sagt das ? Europäische Arten wachsen am meisten im Frühling. Viele tropische Arten halten im Sommer eine Trockenruhe. Wozu brauchen sie da Energie?

in den Winterschlaf gehen

Keine Schildkröte geht in den Winterschlaf ! Ist ja kein Säugetier. Wenn du die Winterstarre meinst, dann kennen das auch nur ganz wenige Arten.

ichbinich2000  15.06.2017, 20:07
@Geochelone

Keine Schildkröte geht in den Winterschlaf ! Ist ja kein Säugetier. Wenn du die Winterstarre meinst, dann kennen das auch nur ganz wenige Arten.

Bei Schildkröten wird umgangssprachlich trotzdem von Winterschlaf gesprochen, viele kennen den Unterschied zwischen Winterstarre und Winterschlaf nicht. Das kennen eben die Arten, deren Lebensraum einen kalten Winter hat, der sie zwingt, in die Winterstarre zu verfallen.

Zudem wage ich zu behaupten, dass Männchen trotzdem weniger Energie brauchen, als Weibchen, die die Eier "produzieren" müssen, sie mit sich herumtragen und letztendlich ein Loch graben und sie ablegen müssen. Nach der Eiablage sind die Weibchen extrem erschöpft. Soviel Energie braucht kein Männchen zum Aufsitzen oder Kämpfen.

Da Schildkröten wechselwarm sind und es im Sommer am wärmsten ist, fressen und bewegen sie sich (zumindest hier bei uns in Europa) mehr als im Frühjahr, wo es kühler ist und sie ihren Stoffwechsel erst wieder hochfahren. Im Frühsommer die Eiablage, den ganzen Sommer über eigentlich Paarung, zumindest wenn ich unsere so beobachte, das mag auch von Art zu Art verschieden sein, und natürlich Wachstum.

Kristall08  15.06.2017, 20:55
@ichbinich2000

 viele kennen den Unterschied zwischen Winterstarre und Winterschlaf nicht.

Ein falscher Ton wird nicht richtig, nur weil ein ganzer Chor ihn singt.

Wir bemühen uns hier immer, solche Irrtümer richtig zu stellen. ;)

ichbinich2000  15.06.2017, 21:07
@Kristall08

Es wird zwar überall auf den Unterschied hingewiesen, aber auch überall bei Schildkröten weiter von Winterschlaf gesprochen. Oben auf einer Seite steht zwar, dass es genau genommen Winterstarre heißt, aber es wird weiter von Winterschlaf gesprochen. Sogar auf Webseiten für Schildkrötentipps.

http://www.helpster.de/maurische-landschildkroete-und-ihr-winterschlaf_227869

https://www.schildkroetenwelt.com/schildkroeten-haltung/schildkroeten-winterschlaf/

http://www.schildi24.de/schildkroeten_winterschlaf.html

http://www.schildkroeten-ratgeber.de/winterschlaf-bei-schildkroeten.html

Übrigens spricht auch ein befreundeter Schildkrötenzüchter von Winterschlaf. Und auch wir benutzen eben diesen Begriff für die Winterruhe.

Das kommt auf die Art, das Alter und die Umgebungstemperatur an.

Es gibt schließlich über 250 Arten von Schildkröten. Manche wiegen nur 100 g, andere mehrere Hundert Kilo. Deine Frage kann man also nicht beantworten.

Außerdem sollte sich das Futter nach den artspezifischen Ansprüchen richten und abwechslungsreich sein. Kalorienzählen ist dabei völlig abwegig.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten