Wie viele Ingwer Teebeutel am Tag generell und/oder bei Fettleber?

3 Antworten

Ein Beutel wiegt gerade mal 1,8g. Das heißt du nimmst da so 1g Kurkuma zu dir und rund 500mg Ingwer. Das sind fast homöopathische Dosierungen. Davon hat weder die Leber einen Nutzen, noch ist so wenig irgendwie schädlich.

Die Ursache für Fettleber ist sehr oft Fruktose/Fruchtzucker, gefolgt vom Alkohol. Beides wird sehr ähnlich verstoffwechselt.

Daher würde ich als erstes diese beiden Stoffe stark reduzieren und dann wie erwähnt frisches Ingwer und Kurkuma nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Mit vier Tassen Tee (ein Beutel pro Tasse) machst du nichts falsch. Eine Tasse morgens, eine mittags, eine am Nachmittag und eine abends.

Aber noch besser sind frischer Ingwer und Kurkuma. Einfach ganz kleine Stücke in einer Tasse mit Wasser übergießen. Hinterher kannst du sie kauen.

Du kannst täglich 1-2 Tassen Ingwertee trinken, um deine Fettleber zu unterstützen. Maximal solltest du jedoch 3-4 Tassen pro Tag nicht überschreiten, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Variiere dabei gerne zwischen Ingwer mit Kurkuma und Ingwer mit Zitrone.