Wie viel Kurkuma und Ingwer Roh pro Tag?
Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen, während des Winters täglich Kurkuma und Ingwer zu konsumieren. Da es mir zu aufwendig ist, jeden Tag Tee zuzubereiten oder damit zu kochen, nehme ich sie derzeit roh ein, indem ich sie klein schneide und einfach schlucke.
Ich habe gelesen, dass die tägliche Dosis roher Ingwerknolle 50 Gramm nicht überschreiten sollte. Das erscheint mir ziemlich viel, daher wollte ich fragen, was eine angemessene Dosis pro Tag ist. Gleiches gilt für Kurkuma.
Vielen Dank und Viele Grüße
4 Antworten
Hallo, eine angemessene Dosierung von Kurkuma und Ingwer variiert je nach Person und individuellen Bedürfnissen. Eine gute Möglichkeit ist es, täglich etwa 1-2 Teelöffel Kurkuma und 1-2 Teelöffel Ingwer zu verwenden. Du kannst sie roh in dein Essen mischen oder als Gewürz verwenden. Achte darauf, dass du die Mengen langsam steigerst, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Viel Spaß beim Kochen! Gruß.
Hoffe, das konnte dir helfen :)
Ich mach mir immer Ingwershots für ein paar Tage als Vorrat.
Pro Tag nehm ich so ca. einen Stück so groß wie mein halber kleiner Finger zu mir.
Curcuma musst du aber mit Fett und in Kombination mit (gutem) Pfeffer zu dir nehmen, so kanns der Körper deutlich besser verwerten.
Besorg dir doch einfach Kapseln, das erleichtert das ganze und spart Zeit 😂
Sei etwas vorsichtig, da Ingwer und Kurkuma Roh den Magen reizen können.
Beide sind Roh gesund und enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, du solltest nicht mehr als 4 Gramm Ingwer und nicht mehr als 3 Gramm Kurkuma am Tag essen.