Wie viele Handys kann man gleichzeitig im Auto laden?

13 Antworten

Der Zigarettenanzünder selbst ist da kein Problem, da kannst du die Kühlbox etc locker anhängen, aber die Handyladegeräte sind begrenzt. Also die haben meist nur 2 Anschlüsse und du kannst da auch nicht mehr als 2 Handys pro Adapter laden.

wie viele es genau sind, das müsste man mal ausrechnen. kommt auch ein wenig auf das auto an.

bei der ersten mercedes A Klasse z.B. ist der zigarettenanzünder mit 30 ampere abgesichert - kein joke!

gehen wir einfach mal davon aus, der ladeadapter lädt mti 2,1 ampere bei 5 volt. das sind gut 10 watt, sagen wir es sind wegen der verluste am eingang 15 watt. das wären etwa 1,2 ampere.

dem nach könnte man, vorrausgeszt, an dem stromkreis hängen nicht noch andere verbraucher mit dran, etwa 24 handys gleichzeitig aufladen. das würde ich aber dem anzünderstecker nicht aufladen.

aber ich denke drei, oder gar vier geräte auf einmal an einem anzünder, wenn es nicht gerade 40 watt USB-C ladegeräte sind, geht auf jeden fall klar.

lg, anna

Kommt darauf ob der Motor läuft oder nicht. Handy und die Kühlbox sind jetzt nicht so die Strom Fresser. Zum Teil hängt es auch damit zusammen wie lange die Batterie schon in Nutzung ist und ob die durch Kurzstrecke oder Langstrecke mehr geladen wird.

Aber besser ist es immer solche Zusatzgeräte nur zu nutzen wenn der Motor läuft.

Kaliyugaa
Beitragsersteller

Also die Geräte sollen nur bei der Fahrt geladen werden.

Die Fahrt dauert so ca 7-8 Stunden.

Wie viele Handys kann man gleichzeitig im Auto laden?

Die meisten Ladegeräte für Handys haben 10-20 Watt Leistung, die stärksten liegen bei ungefähr 50 Watt zur Zeit. Zum Vergleich: Wenn man bei einem rundum mit konventionellen Glühlampen bestückten Pkw das Abblendlicht einschaltet, beträgt die Leistungsaufnahme mindestens 140 Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das ist generell kein Problem, aber abhängig von dem Ladeadapter. Ich lade öfter mal zwei Geräte an einem Adapter. Der hat zwei Anschlüsse, die man natürlich auch parallel nutzen kann. Im schlimmsten Fall brennt die Sicherung vom Zigarettenanzünder durch, aber die haben meist zwischen 10 und 16A. Brutzeln wird da aber nix. Was die USB-Adapter angeht, gibt es die abenteurlichsten Billig-Dinger. Der kann halt ziemlich warm werden, aber abgefackelt ist mir bis jetzt noch keiner.

Kaliyugaa
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe.