Wie viele Guppys im Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

20-30

es sollten viele sein, das verteilt Gezuppel und Streit. Damit es wegen dem offenen Design nicht überfüllt aussieht dann wohl 20.

Die golden stripe sind grenzwertig von der Größe (optisch gesehen/scapemäßig).

Boraaqua
Fragesteller

Okay dann hole ich mir 20! Welche corrys würdest du mir denn empfehlen?

Grobbeldopp  02.08.2021, 16:59
@Boraaqua

Keine, eher Amanogarnelen. Kleine Corys stehen nicht gut in der Futterkonkurrenz zu den Guppys. Wenn Corys, dann eben die golden stripe aber sie können optisch recht dick rüberkommen.

Das Problem bei der reinen Männchenhaltung ist, dass sie sich streiten. Die wirksamste Methode dagegen ist richtig dicht besetzen. Dann kann man aber genauso gut auch Weibchen dazu setzen.

Ein Guppybecken läuft nicht über. Die hören von allein auf sich zu vermehren wenn es ihnen voll genug ist. Bei den wenigen Versteckmöglichkeiten (und Essbaresachenfindmöglichkeiten) für den Nachwuchs, die ein aufgeräumtes, sauber gepflegtes Scape bietet, gehe ich davon aus, dass das sich der Besatz eher bei 2 Guppys pro Liter einpendelt als erst bei 3. Es wird nicht zu voll, außerdem mögen Guppys es kuschelig.

Offenes Becken und Guppy kann schief gehen. Sie springen nicht oft, aber wenn sie springen, springen sie erstaunlich gut. Auch ins Nachbarbecken, die Irren.

Grobbeldopp  02.08.2021, 18:18

Guppys in verschiedener Größe im Scape... sieht komisch aus imho.

Grobbeldopp  04.08.2021, 01:18
@eieiei2

Na ja. Es gab das ein oder andere Amano-Scape mit männlichen Guppsen. Sofern Amano zählt weil da gibt es schon einen Unterschied- Amanos Aquarien haben mir immer gefallen, aber heutige Scapes gefallen mir irgendwie selten. Sie sind zu wenig abstrakt.

Die Bewegungsweise ist in der Tat etwas seltsam für das Ziel "harmonische Eingliederung".