Aquarium komplett umgestalten?
Hallo!
Ich will mein Aquarium umgestalten. Das Layout gefällt mir nicht mehr und in der einen Ecke im Kies gammelt irgendwas. Mein Plan ist: Ein bisschen Wasser in eine saubere Kiste machen Filter rein, Heizer rein. Danach nehme ich die Wurzel und Steine u.s.w. raus. Dann die Pflanzen. Als nächstes fange ich alle Fische und hole die Schnecken raus und lege sie in die Kiste mit dem Filter und Heizer. Das stell ich weg und schließe den filter und Heizer an. Dann sauge ich den Bodengrund raus und entsorge ihn. Jetzt mach ich das Aquarium mit ein bisschen Wasser und Filterwatte sauber. Währenddessen reinigt meine Schwester den Kies und Sand. Jetzt kippe ich 1-3 cm Kies rein und streue JBL Volcano Powder darauf. Dann grenze ich mit Steine einen kleine Abteil im Vodergrund ab und kippe den Sand rein. Den restlichen Sand mische ich in den Naturkies(Sieht schöner aus finde ich). Jetzt kippe ich den Kies rein. Mache die Deko rein und pflanze die Pflanzen ein(Natürlich feucht halten nicht vergessen). Dann fülle ich das Becken mit Leitungswasser auf und mache den Filter und Heizer rein.Dann mache ich Wasseraufbereiter rein. Jetzt warte ich ein Stunde damit das Wasser klarer wird. Dann fange ich die Fische und mache sie in ihr neues Zuhause.
Geht dieser Plan so? Habe ich irgendwas falsch geplant?
Mit freundlichen Grüßen
-Gurke
2 Antworten
Hallo Gurke1209,
genau so kannst Du es machen, wichtig ist dabei nur, dass der Filter ständig weiterlaufen kann!
Auf Wasseraufbereiter und Langzeitdünger kannst Du verzichten!
Währenddessen reinigt meine Schwester den Kies und Sand
Den Bodengrund, der sollte nur grob "gewaschen" werden, denn darauf siedeln viele der wichtigen Bakterien!
Den restlichen Sand mische ich in den Naturkies(Sieht schöner aus finde ich).
Das würde ich nicht machen, denn der Sand wird sowieso in die unteren Schichten verschwinden!
Auch ist es nicht dringend erforderlich, viel vom alten Wasser aufzubewahren, die Hauptsache ist, die Fische wieder langsam an das Wasser zu gewöhnen, heißt bereits in der "Kiste" (Wanne) an das neue Milieu zu gewöhnen, indem Du bereits dort immer wieder das "alte" gegen frisches, temperiertes Leitungswasser austauschst!
Norina
Ok! Dann wasche ich den Kies nur grob und mische den Sand nicht mit dem Kies.
Versuch möglichst viel min. ca. 30 bis 50% von dem Wasser aufzuheben um das hinterher ins Aquarium wieder rein zu machen. Schockt die Fische nicht so extrem, wie wenn du sie in reines Leitungswasser setzt. Wasseraufbereiter würde ich weg lassen.
Bei den aktuellen Temperaturen kannst du auch die Heizung im Eimer weg lassen. Die ist bei der Aktion eher eine unnötige Fehlerquelle. Für einen Tag kommen die Fische zur Not auch mit ein paar Grad weniger aus. Und in kälterem Wasser kann sich Sauerstoff besser lösen. Außerdem arbeitet der Stoffwechsel der Fische dann etwas langsamer, sie gehen dann nicht ganz so schnell hops, wenn etwas nicht ganz passt.
Wozu soll der JBL Volcano Powder gut sein?
Wasser aufzubewahren bringt eher sehr wenig etwas, denn die wichtigen nützlichen Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser herum, sondern leben substratgebunden. Wichtig ist deshalb - wie auch Norina es schreibt, dass der Filter durchgehend läuft, notfalls in einem sauberen Eimer mit abgepumpten AQ-Wasser!!! So überleben die Filterbakterien und es gibt nach einer Neugestaltung weniger Probleme
@JayCeD Ok dann lass ich den Bodendünger komplett weg.
Sowas ist immer heikel, solche Dünger können die Wasserwerten auch mal ganz böse durcheinander bringem. Wenn man das Aquarium ein paar Wochen einlaufen lässt, ist das das eine. Wenn du soffort Fische dazu setzt könnte das böse ausgehen.
Vulkano Powder klingt nach gemahlenem Vulkangestein oder ähnlichem. Da kann man kaum absehen, wass sich alles löst wenn man da anständig Wasser dazu gibt.
Ok. Danke für die Antwort!
Dann lasse ich den Heizer aus und behalte die Hälfte des Wassers. Das JBL Volcano Powder dient als Langzeit-Bodendünger. Ich habe nicht gute Erfahrung mit Nährboden.