Co2 Anlage sinnvoll für ein Aquarium?
Ich bin frisch in der Aquarium Szene, also nimmt mich bitte nicht so hart dran! ;)
Ich bekomme in ein paar Wochen ein neues Aquarium (Juwel Rio 125) Dieses soll dann sowohl kleiner Fische, Garnelen als auch Schnecken behausen. Ich möchte außerdem viele Pflanzen in das Becken setzen. Macht es Sinn, sich sofort eine Co2 Anlage zu besorgen oder reicht zum Anfang die Beleuchtung aus?
Zum Anfang kommen rein: Guppys, Neocaridina davidi und wie gesagt Schnecken.
3 Antworten
Hallo kreuztweisel,
eine CO2-Anlage ist meist nicht wirklich erforderlich/notwendig, die meisten Pflanzen wachsen auch ohne. In der Regel reicht eine ausreichende Beleuchtung und ein entsprechender Dünger aus, das heißt für Stängel/Aufsitzerpflanzen Flüssigdünger und für Rosettenpflanzen Düngerkugel/Kegel!
Also erst einmal versuchen, bevor Du in so eine Anlage invertierst!
Ja, das kommt gut, Werte immer überprüfen.
Hallo
Das ist 100% Geschmacksache.
Meine Meinung ist: Ich habe keinen Bock auf Technik, die man nicht unbedingt braucht. Ich benutze lieber einfache Wasserpflanzenarten.
Für deinen Besatzplan empfiehlt sich insbesondere Moos: Flame und Christmas Moos. Dann noch andere bewährte Pflanzen wie Cryptocorynen, Limnophila und Schwimmpflanzen und du wirst halt das CO2 nur vermissen wenn du die Optik der gedüngten Pflanzen absolut unverzichtbar finden würdest aus rätselhaften Gründen.
Übrigens: Ich benutze auch aus Prinzip keine Wasserdünger.