Wie viele Fremdsprachen spricht der Weltrekordhalter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyglott listet einige auf.

Allerdings muss man hier auch differenzieren. Wenn jemand z.B. Baskisch, Russisch, Deutsch, Igbo und Quechua fließend sprechen kann, ist das mitunter schwieriger, als Portugiesisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch, Serbisch, Bosnisch, Kroatisch, Slowenisch, Indonesisch, Esperanto und Japanisch (Lateinschrift) zu beherrschen.

Ich denke nicht, dass man hier klare Grenzen festlegen kann. Es hängt natürlich immer davon ab, wie gut man die einzelnen Sprachen spricht. Man kann ein Leben damit verbringen, sich in zwei Sprachen der Perfektion anzunähern, man kann aber auch immer wieder neue Sprachen halbwegs erlernen. Wenn man talentiert und engagiert ist, kann man durchaus über zehn Sprachen fließend sprechen. Die Probleme sind dann aber pragmatische. Vor allem mit der Lexik tut man sich dann schwer. Je mehr Sprachen man lernt, desto leichter tut man sich in der Regel mit Grammatik und Phonologie, weil man viele Zusammenhänge schneller versteht und anwenden kann, aber den Wortschatz zu erweitern und ihn richtig anzuwenden — und dann auch dem Vergessen entgegenzuwirken ist in jeder Sprache harte Arbeit.

Je nach Begabung , Interesse, Und gutem Gedächtnis kann man meiner Meinung nach jedes Jahr eine Sprache so weit lernen dass man einiges lesen kann. Der Grundwortschatz ist nicht so gross. wenn man zum Beispiel französisch kann ist es sehr einfach Spanisch oder eine andere romanische Sprache wie Italienisch oder Rumänisch zu lernen. wenn man eine slawische Sprache kann lernt man eine andere auch schnell. Die meisten Lehrbücher sind jedoch lerntechnisch absolut ungeeigent und die meisten Leute werfen schnell die Flinte ins Korn und meinen sie seien halt nicht sprachbegabt. ist meistens die Schuld der Lehrbücher. Probiere mal meine Methode. Täglich ein kleiner Zettel, mit 5-8 Worten der neuen Sprache und einer oder zwei Grammatikregeln drauf als tägliche Lektüre den Tag über immer wieder anschauen und die Lektion 3 mal am Tag nur durchlesen, es bleibt alles von selbst hängen nach einer Weile. man lernt durch Wiederholen nicht durch Pauken. Man braucht dazu nicht viel Zeit, aber die viele Wiederholung bewirkt eine Speicherung im Gehirn.

Das wird davon abhängen, was man als Fremdsprache (oder nur als Dialekt) definiert, was man unter "lernen" oder "beherrschen" verstehen will und wie man das im Einzelfall überprüft.

Wie auch immer, hier sind ein paar Hinweise:

  • Über John Bowring sagt Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/John_Bowring): "his talent enabling him at last to say that he knew 200 languages, and could speak 100."
  • In dem Aritkel finden sich auch Verweise auf Giuseppe Caspar Mezzofanti und Hans Conon von der Gabelentz, die mit ähnlichen Leistungen geglänzt haben sollen.
  • Über Karl May berichtet der "Spiegel" (Link folgt): "Rund 1200 Sprachen und Dialekte beherrsche er, so tönt der Dichter, bei den Apachen sei er als Nachfolger Winnetous Befehlshaber von 35 000 Kriegern." Ob er tatsächlich eine Fremdsprache beherrschte, entzieht sich meiner Kenntnis.

mittern8eule  25.03.2012, 13:10

Über Ziad Fazah schreibt Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Ziad_Fazah): "Fazah himself claims to speak 59 languages". Der Wikipedia-Artikel ist aufschlussreich: Fazahs angebliche Sprachkenntnisse haben ihn ins Guinness Buch der Weltrekorde (bis zur Ausgabe von 1998) gebracht; bei einer Überprüfung dieser Kenntnisse scheint er aber ziemlich versagt zu haben.