Wie viele Fleischsorten beim Barfen?
Hey ihr Lieben, ich barfe meine Hündin jetzt schon seit einiger Zeit..da sie Fisch in großen Mengen nicht ab kann und sie das Rindermuskelfleisch nicht mehr anrührt, wollte ich die Fleischquellen etwas umstellen.
Option nr. 1
-Wildmuskelfleisch
-Putenfleisch
-Rinderfett
-Rinderinnereien
-Putenhälse
-Dorschlebertran
Option 2:
-Wildmuskelfleisch
-Rinderfett
-Rinderinnereien
-Rinderknochenmehl
-Dorschlebertran
Bei Option 1 wären es ja 4 verschiedene Quellen und ich weiß nicht ob das zu viel durcheinander ist? Welche wäre „besser“?
2 Antworten
Wie viele Fleischsorten beim Barfen?
Spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass dein Tier ausreichend mit allen benötigten Nährstoffen versorgt ist: https://www.naehrwertrechner.de/barf-rechner/
Alex
Vorweg merke ich an, dass meine Antwort jetzt sehr allgemein ausfällt, da es beim BARF immer auf den Individuellen Hund ankommt und ich natürlich nicht seinen Nährstoffbedarf kenne, diesen musst du natürlich selbst ausrechnen, wie das mit den unterschiedlichen Fleischsorten ist.
Tendenziell ist Abwechslungs ein Grundstein für die Bedarfsdeckung, der Nährstoffe, beim BARF werden Fleisch, Innereien, Knochen, Knorpel usw. von tendenziell von 2-4 verschiedenen Tieren gefüttert, dabei sollte man aber eben auf die Verträglichkeit achten, wobei man sorten vorbehalten sollte die man Grundsätzlich nicht füttert wie z.B. Hirsch oder Pferd (Übrigens ist Wild sehr allgemein ausgedrückt und könnte auch gemischt sein, da Hirsch, Kaninchen, Reh usw. alles unter Wild fallen würde) da man ansonsten Probleme haben könnte im Falld er Fälle eine Eliminationsdiät durch zuführen, falls der Hund im alter Allergien oder Unverträglichkeiten entwickelt, aber vorraussetzung ist halt, das der Hund diese Sorten nicht isst. Allgemein spricht erst mal nichts gegen verschiedene Fleischsorten, ist aber eben vom Individuellem Fall abhängig.
Das ist aber wie gesagt jetzt sehr allgemein, es gibt eben auch Hunde die Mischfleisch eventuell nicht so gut vertragen, tendenziell max. 2-3 Verschiedene Sorten essen sollten, weil sie mehr nicht vertragen usw. musst halt nur die Nährstoffmenge im Auge behalten und darauf achten.
mit diesm barfen kann ich gar nichts anfangen.wieder eine neuere metode für nach affer