Junior Futter für einen Erwachsenen Hund?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welpenfutter ist im Grunde Leistungsfutter. Es wird auch Mutterhündinnen mit Welpen und Sporthunden gefüttert. Steht meist so auf der Packung. Darfst du also problemlos zwischendurch füttern. Wenn dein Hund viel Leistung bringt auch öfter.

Anders ist das Welpenfutter für gross wachsende Hunde, da ist der Proteingehalt etwas zurück genommen, dass die Welpen nicht zu schnell in die Höhe schiessen sollen.

Passiert also gar nichts.

Bei Light Futter ist es eher das Thema, dass viel Balast im Futter ist, das den Magen füllt.

Goodnight  08.09.2023, 19:30

Danke für den Stern 💫

Von einer Dose wird sie nicht sterben. Meist ist in den Welpenfutter mehr Kalzium drin. Aber ein erwachsener Hund kann überschüssiges Kalzium wieder ausscheiden. Es ist also gar kein Problem.

Rohes Gemüse solltest du übrigens gar nicht füttern. Das kann der Hund nicht verdauen.

Greta818
Beitragsersteller

wurde mir so von meinem Hundeernährungsberater so gesagt 🤷

Catlady102  07.09.2023, 16:00

Es geht ja auch nicht ums Verdauen, das Gemüse/Obst sind die Ballaststoffe

Catlady102  07.09.2023, 16:23

Naja meine antwort war nicht ganz richtig, Obst/Gemüse Roh oder angedünstet können schon Verdaut werden, dafür muss aber das Obst/Gemüse (Roh) vorher püriert werden damit die Zellwände zerstört werden, da der Hund damit sonst nix anfangen kann, da er die Enzyme nicht besitzt die Zellwände von dem Obst/Gemüse aufzuspalten.

Wenn es angedünstet ist braucht man es nicht zwingend pürieren aber beim Rohen Obst/Gemüse ist das zwingend notwendig.

Aber zum Hauptteil dient das als Ballaststoffe