Junior Futter für einen Erwachsenen Hund?
halihallo ihr Lieben 🥰
Eigentlich koche ich ja für meine Hündin ( ab und zu gibt's auch mal BARF, aber das mag sie nicht so ganz wegen dem rohen Gemüse ). Allerdings kriegt sie wenn wir unterwegs sind Nassfutter aus der Dose. Und gestern habe ich ausversehen eine Dose für Welpen geholt 🙈 da ist eigentlich fast nichts anderes drin als in dem anderen. Kaninchenfleisch, Puten ( davon Putenhals, Putenfleisch, Putenleber und Putenmägen. Gekochte Möhren & Kartoffeln sind auch drin. Und noch bisschen Distelöl und Mineralstoffe. Ist ja eigentlich alles was sie auch so ungefähr mal bekommt. Es ist nur eine 400g Dose, kann ich sie ihr trotzdem geben oder wäre das eher nicht so eine gute Idee? Danke für Hilfreiche Antworten 🌻
2 Antworten
Welpenfutter ist im Grunde Leistungsfutter. Es wird auch Mutterhündinnen mit Welpen und Sporthunden gefüttert. Steht meist so auf der Packung. Darfst du also problemlos zwischendurch füttern. Wenn dein Hund viel Leistung bringt auch öfter.
Anders ist das Welpenfutter für gross wachsende Hunde, da ist der Proteingehalt etwas zurück genommen, dass die Welpen nicht zu schnell in die Höhe schiessen sollen.
Passiert also gar nichts.
Bei Light Futter ist es eher das Thema, dass viel Balast im Futter ist, das den Magen füllt.
Von einer Dose wird sie nicht sterben. Meist ist in den Welpenfutter mehr Kalzium drin. Aber ein erwachsener Hund kann überschüssiges Kalzium wieder ausscheiden. Es ist also gar kein Problem.
Rohes Gemüse solltest du übrigens gar nicht füttern. Das kann der Hund nicht verdauen.
Naja meine antwort war nicht ganz richtig, Obst/Gemüse Roh oder angedünstet können schon Verdaut werden, dafür muss aber das Obst/Gemüse (Roh) vorher püriert werden damit die Zellwände zerstört werden, da der Hund damit sonst nix anfangen kann, da er die Enzyme nicht besitzt die Zellwände von dem Obst/Gemüse aufzuspalten.
Wenn es angedünstet ist braucht man es nicht zwingend pürieren aber beim Rohen Obst/Gemüse ist das zwingend notwendig.
Aber zum Hauptteil dient das als Ballaststoffe
Es geht ja auch nicht ums Verdauen, das Gemüse/Obst sind die Ballaststoffe
wurde mir so von meinem Hundeernährungsberater so gesagt 🤷