Wie viele Fische bekommt man aus einem Fischeierwurf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt natürlich ganz auf die Art der Fische an. Du musst auch bedenken, dass sich ja oft die Eier gar nicht entwickeln oder nur ein Teil. Dann sind die Larven und die Jungfische natürlich in einem AQ ganz beliebtes Lebendfutter und meist schaffen es die Eltern nicht, dies zu verhindern.

Was dann noch übrig ist, muss auch erst einmal groß werden, die erste Schwierigkeit ist dabei schon die gezielte Fütterung, denn dadurch verrät man den anderen Fischen im AQ, wo sich die Eltern mit ihrer Brut befinden. Füttert man nicht, dann wird meist nichts aus den kleinen Fischen.

Du siehst, es gibt so viele Unwägbarkeiten - nichtsdestotrotz kann es bei bestimmten Fischen passieren, dass jede Menge Jungfische übrigbleiben - z.B. Pelvicachromis pulcher, Skalare, Zebrabuntbarsch (Archocentrus nigrofasciatus) sind nur einige Fische, die auch ein normales Gesellschafts-AQ mit einer Flut von Jungfischen überschwemmen können.

Gutes Gelingen

Daniela

Das ist ja genau die Sache, ein Teil der Eier wird gefressen und ein Teil der geschluepften Fische wird gefressen.

Fischarten, die sich besser um ihren Nachwuchs kuemmern, legen wenige Eier, Arten, die ihre Eier abwerfen und vergessen legen hunderte oder Tausende von Eiern... am Ende ist das Ergebnis aehnlich.

bei manchen welsen z.b., die gute brutpflege betreiben, überleben ca. die hälfte. bei anderen arten werden viele eier gefressen, bevor die jungen schlüpfen und wenn die jungen schon da sind, gehen auch noch mal die hälfte von den geschlüpften drauf. dann werden noch welche aufgefressen und ja, am ende bleiben ca. nicht mal ein drittel von den gelegten eiern übrig. also keine panik. den rest kannst du dann an freunde verteilen oder verkaufen oder verschenken.

Bei mir schlüpft kein einziger Fisch.. Wenn ich zum Anfüttern Fischeier werfe, dann dient das zum Zwecke der Angelei :-)

Fische legen Eier und werfen sie nicht :-) Kommt drauf an was für Fische du pflegst. Soweit mir bekannt legen Zierfische im Aquarium max 350 Eier, wie gesagt je nach Art bis zu... Nun kommt es auf die Wasserwerte an ob die passen, dann wieviele befruchtet sind, ob es Offen, Höhlen oder Maulbrüter sind. Bei Maulbrüter erreichen den Schlupf sicher mehr Fischlarven als bei Höhlen oder Offenbrütern. Dazu kommt welche Beckeninsassen mit im Becken sind, wie ungestört die Eier bewacht werden. Sind es überhaupt Fische die ihre Brut bewachen. Zum Schluß noch wie weit die Jungfische beschützt und bewacht werden. Die Größte Zahl an Fischarten bewachen ihre Eier oder geschlüpften Fische nicht.

Es gibt auch Fische, die benötigen andere Tiere um ihre Eier zum Schlupf zu bringen, siehe Bitterling mit Muschel, oder Synodontis Welse mit Barsche

Gruß Wolf