Welche Fische mit Flossensaugern vergesellschaften?
Hallo
Ich hab ein Aquraium mit den Maßen 60x30x40 (Sondermaße) in dem momentan 6 ausgewachsene Pracht-Flossensauger (Sewellia lineolata) mit Nachwuchs leben. Obendrüber schwimmen ein paar Guppys, aber die bringen einfach zu viel Unruhe in das Becken. Deshalb würde ich mich von den Guppys trennen und eine andere Fischart einsetzten.
Vieleicht kennt einer von euch ja eine Fisch der mit einer mittleren Strömung, ca.22°C Wassertemperatur und einem Ph-Wert von 7,2 zufrieden ist. Das wichtigste ist, dass er die Flossensaugerjungtiere in Ruhe lässt.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar
1 Antwort
Das Aquarium ist zu klein für Flossensauger. Die Kantenlänge sollte min 80cm lang sein. Die höhe nützt den Tieren nicht.
Für Guppys ist das auf dauer zu kühl.
Kardinalfische eignen sich.
Guppys bevorzugen Temperaturen um die 26 Grad. Sie passen sich aber mit ihrem Stoffwechsel erfolgreich an einen größeren Temperaturbereich an. 22 Grad ist also durchaus nicht so weit vom Schuss.
Ich habe leider keine bessere Idee bezüglich Fischen. Nur die Kardinäle sind jetzt nicht unbedingt ruhiger.
Die Kardinalfische sehen auf jeden fall interesant aus. Vielen dank für den Vorschlag.
Das das für die Guppys zu kalt ist kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon Guppys über mehere Jahre in unbeheizten Aquarien gehalten und bei meinem Teneriffaurlaub habe ich in den Teichen dort auch schon Guppys gesehen. Das war im Winter da hatte das Wasser auch nicht mehr als 22°C.
Je nachdem in welcher Literatur man nachschaut ist für Flossensauger 60 oder 80cm Kantenlänge angegeben. Meine Flossensauger verhalten sich normal und pflanzen sich fort ( inzwischen schon das zweite mal), deshalb würde ich annehmen es geht ihnen gut. Viel Zeit verbringen meine Flossensuger damit die Scheiben oder die große Anubia in der Mitte des Beckens nach Algen abzusuchen, nutzen also auch die Höhe des Beckens