Fisch in destilliertem Wasser?
Kann ein Fisch in destilliertem Wasser überleben, oder stirbt er weil er keinen Sauerstoff bekommt?
5 Antworten
Hallo,
der Sauerstoffgehalt eines Wassers hat nichts mit der Härte zu tun - sondern in erster Linie mit der Temperatur und der Wasseroberflächenbewegung.
Es gibt viele Fischarten, die auch in der Natur in extrem weichen und nährstoffarmen Wasser leben, z.B. viele Fische in Südamerika. Es kommt also in erster Linie auf die gepflegten Fische an.
Den Pflanzen allerdings würde es schon sehr schlecht gehen, denn ihnen fehlen die Nährstoffe für ein gesundes Wachstum.
Im AQ wird destilliertes oder vollentsalztes Wasser immer zum Verschneiden mit Leitungswasser benutzt - um z.B. für besagte Weichwasserfische das Wasser herzustellen, dass sie brauchen.
Gutes Gelingen
Daniela
Wenn Du das "destilliertes Wasser" auf die Härte beziehst:
Er würde allein aufgrund der Tatsache, daß das Wasser extrem weich ist, nicht sterben. In geeigneter Umgebung bekommt man da auch Sauerstoff hinein. So leben ja im Großraum des Amazonas und seiner Nebenflüsse alle Fische prkatisch in destilliertem Wasser, also Wasser mit Null Grad Gesamthärte. Dennoch sind da für Pflanzen Nährstoffe und für die Lebewesen Sauerstoff im Wasser.
Er stirbt in destiliertem wasser. und er stiurbt auch wenn er keinen Sauerstoff bekommt.
da bin ich ehrlichgesagt überfragt, so gut kenne ich mich mit kiemen dann doch nicht aus :P
vorallem kein salz (um es einfach zu halten) das wasser sublimiert also um den salzgehalt auszugleichen iquasi in den fisch, zehllen platzen und fisch tot. bzw wenn ud das mit dem sauerstoff meinst. naja du kannst ja mal gucken wielang du so ohne sauerstoff klar kommst.
fisch und destilliertes wasser geht nicht,der fisch stirbt
Also ein Meeresfisch würde definitiv sterben.
Das mit dem Zellen platzen war klar, aber kann der Fisch aus dem Wasser den Sauerstoff noch rausfiltern?