Wie viele Fanartikel kaufen (wollen) ist normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue dir deine Finanzen an und setze dir ein Budget, wie viel du im Monat für unnötige Dinge ausgeben "darfst" und auch wie viel du sparst.

Wenn du dort Dinge findest die ins Budget passen, dann kaufe sie dir. Ggf nicht direkt am anfang des Monats, falls noch mal was anderes gekauft werden muss/soll. Wenn etwas teurer ist und damit überm Budget, musst du eben ggf länger darauf sparen und andere Monate dafür erstmal verzichten. Überlege dir zudem was du wirklich davon brauchst und nutzt (sei es auch nur als Deko) und sich so länger erfreut und was nach kurzer Zeit nur noch sinnlos in der Schublade liegt. Letzteres dann einfach gar nicht erst kaufen.

Oh, ich glaube, es ist total normal, dass man von Fanartikel irgendwie nie genug kriegen kann. Da erscheint irgendwo etwas hübsches oder ein begehrtes Objekt ist gerade zum Sonderpreis erhältlich und schon wird das Sammlerherz schwach ^^ - Ich kenne dieses Gefühl ebenfalls, da ich ebenfalls leidenschaftlich Gaming-/Anime-Statuen und Soundtrack-CDs sammle.

Ich finde solche Anschaffungen jedoch absolut in Ordnung, solange man sein Leben und seine Finanzen im Griff hat und sich für den Notfall auch eine kleine Reserve zur Seite gelegt hat. - Ich denke immer, dass andere ihr Geld auch mit Zigarette, Partys, Fahrzeugen und anderen Hobbies "verschwenden"... da finde ich es irgendwie nicht tragisch, wenn ich mir Fanartikel kaufe, an denen ich mich erfreuen kann.

Da ich eigentlich schon eine relativ grosse Sammlung habe, rede ich mir gelegentlich bei einem Neukauf ein, dass es sich nun wirklich um das aller letzte Sammelstück handeln wird. - Mittlerweile stehen bei mir aber sicherlich schon 4 oder 5 "Allerletzte-Sammelstücke" in der Vitrine... und nach fast 20 Jahren Sammlerleidenschaft, werde ich mir demnächst eine neue Vitrine holen. Denn die Schmuckstücke müssen ja ordentlich verstaut werden XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die lebenswichtigen Ausgaben (Essen, Trinken, Kosten für Miete, ...) sind mir trotzdem wichtig und dafür lege ich mir immer Geld auf die Seite, damit ich mir das leisten kann/könnte.

Andersherum muss es laufen. Für "nicht überlbenswichtige Dinge" legt man auf die Seite nicht umgekehrt.

Und ich sag mal so. So lange du dir das leisten kannst und willst spricht da grundsätzlich nichts dagegen dir den Merch zu kaufen den du willst.

Darf halt nicht aus dem Ruder laufen. Das meinte ich mit dem AUf die Seite legen. dein Leben muss gesichert sein. Dann kannst du über Luxus nachdenken.

Manche geben ihr Geld für Sportwagen, Bücher für welches Hobby auch immer aus. Du halt für Merch. So lange du dir deine bude nichtzumüllst oder Sache rausschmeißt die wichtig sind nur um noch mehr zu horten: Alles gut.

GelberStift
Beitragsersteller

Eigentlich habe ich so gedacht, dass ich immer das Geld auf die Seite lege, dass ich brauche, damit es immer da ist. Auf diese Weise hätte ich mir das Geld "gesperrt" :D

DERstobbel  21.05.2023, 19:02
@GelberStift

Es ist ja nicht immer da es wird ja regelmäßig gebraucht.

Demnach muss das was übrig bleibt an die Seite.

Wenn Miete, Essen, Versicherungen und bissle Benzingeld, Notgroschen und co gedeckt sind. Kauf dir so viel Merch, wie du möchtest.