Wie viele echte Christen gibt es heutzutage?

7 Antworten

Echte Christen sind jene Christen, die so glauben, wie man sich das selbst vorstellt.

"Wahr" und "echt" ist aber ein Fehlschluss namens "kein wahrer Schotte":

Insbesondere Vertreter von Religionen begehen diesen Trugschluss, indem sie sagen, dass kein wahrer Angehöriger ihrer Religion etwas Bestimmtes tun würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kein_wahrer_Schotte

Das ist so sinnvoll, wie "Wie viele echte Bayer gibt?"

Da stellt sich erst einmal die Frage, was man unter einem "echten Christen" versteht.

Die Reformatoren (z. B. Luther) haben unterschieden: sichtbare und unsichtbare Kirche. Nicht jeder, welcher der sichtbaren Kirchen angehört, gehört auch der unsichtbaren Kirche an. Aus evangelikaler Sicht: Die sichtbare Kirche besteht aus den vielen verschiedenen Konfessionen (röm.-kath. Kirche, evang.-luth. Kirche, Baptisten, Methodisten, usw.). In ALLEN Konfessionen sind Gläubige (wiedergeborene Christen) zu finden, aber auch sog. Namenschristen, die nicht gläubig sind.

Die Anzahl der wiedergeborenen Christen in den Konfessionen kann man eigentlich nicht ermitteln, da nur Gott den Menschen ins "Herz" schauen kann (mit Methoden der empirischen Sozialforschung kann man das nicht :) und nur Gott weiß, wer es mit dem Christsein wirklich ernst meint. Den sog. Namenschristen kann man normalerweise keinen Vorwurf machen, da sie meist durch die Kindertaufe in eine Kirche "hineingeboren" wurden und gar nicht die Möglichkeit hatten, sich für oder gegen eine Kirchenmitgliedschaft zu entscheiden.

1 % Dann sind es mehrheitlich junge Atheisten auf youtube, welche zu Hunderttausenden religiöse Videos anschauen?

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g&list=PLXKWY43oa5m3YU3M5R3pWYgNGfeq2ZtOf

3,6 Millionen Besucher - christlicher Kanal mit 60.000 Abonnenten

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

Fast 3 Millionen Besucher in zwei Jahren - 48.000 Abonnenten

https://www.youtube.com/watch?v=6N5vQ1HupQE

48.000 Besucher in einem halben Jahr - deutsche Predigt

Wie soll das nachgeprüft und bewertet, ausgewertet werden?

Wichtig ist, dass Du weißt, wo Dein religiöses zu Hause ist, und danach lebst, wenn Du magst.

Alles Andere ist nicht eruierbar.

2281Millionen Weltweit bei 8 Milliarden Menschen sind das ca. 40%

AKPli  08.06.2022, 16:51

Ich glaube, dass der Fragesteller meint, wie viele streng religiös sind.

sugercat2005  08.06.2022, 17:31
@AKPli

Das ist schwer zu beantworten weil niemand angeben muss wie Religiös er ist.