wie viele der unikate der hundertwasser-bibel gibt es insgesamt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage!

Ich bin auch erst jetzt darauf gestoßen, dass es dazu abweichende Angaben gibt:

Hier ist von einer Auflage von "... 30000 [jedoch in verschiedenfarbigen Einbänden] ..." die Rede:

http://www.galerie-am-dom.de/kuenstler/Friedensreich-Hundertwasser/Hundertwasser-Bibel-2128.asp

Und hier von "... streng limitierte Auflage ( 999 Exemplare ) ..."

bei -> art-salch.ch

Und hier bei -> focus.de/kultur/buecher steht: "... Bereits 1995 sind 35 000 Exemplare der „Hundertwasser“-Bibel für je 985 Mark verkauft worden."

Ich würde im Referat auf diese verwirrende Quellenlage hinweisen.

Eventuell führt auch eine Anfrage im Museum weiter:

-> kunsthauswien.com/de/presse/allgemeiner-pressetext

Unikat (lat. unus einer, ein einziger) bezeichnet die Einzigartigkeit eines Objektes, beispielsweise eines Schriftstücks, Gemäldes oder einer Fotografie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unikat