Wieso sagt man Jesus hat alles erschaffen?
das lese ich insgesamt sehr oft .- Jesus ist der Schöpfer , er hat alles geschaffen .
Aber stimmt das?
Wenn es doch heißt in der Bibel : DURCH ihn wurde alles erschaffen und nicht VON ihm .
- Korinther 8
6 so gibt es doch für uns nur Einen Gott, den Vater, den Schöpfer aller Dinge,
der unser Ziel ist, und Einen Herrn Jesus Christus, den Mittler aller Dinge, der auch
unser Mittler ist.
Oder im Kolosser 1
16 Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. (Johannes 1.3) (Johannes 1.10) (Hebräer 1.2)17 Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn.
Wenn ein Mann eine Bäckerei erschafft und dann Durch eine Verkäuferin ein Brötchen verkauft wird sie deshalb nicht zur Erschafferin der Bäckerei .
Kann man sich so schnell verlesen in der Bibel ?
lieben Gruß
22 Antworten
Es ist sowieso alles sehr ungewiss bei der Bibel.
Aber wovor man sich zuallererst hüten muss, ist, Textstellen, die mehrfach hin- und herübersetzt worden sind, für Interpretationen zu nutzen.
Der Lateinschüler lernt schon am Anfang, den Unterschied zwischen per mit Akkusativ und dem Ablativ zu erkennen, eines der ersten durch-Probleme nur allein in Latein. Und so geht es dann fröhlich weiter mit missverständlichen Tempora und Kasūs, auch noch zwischen Latein und Griechisch, Hebräisch und Aramäisch.
hi,
sternfunzel,
es liegt bei der Bibelstelle , die du in deiner Frage angeführt hast, überhaupt - wieder einmal - so klar auf der Hand:
- Es gibt den Vater, den Schöpfer
- und
- es gibt den Mittler, Jesus Christus
Hätte Jahwe es so ausdrücken lassen, wenn er und Jesus ein Teil der Dreieinigkeit wären?
Nein. Es müßte dann heissen: "der Vater, Schöpfer, der sich zu Jesus Christus gemacht hat"
Da das da aber nicht steht, und die Bibelstelle so klar von 2 Personen spricht, muß man eigentlich auch gar nicht mehr über die Definition von Präpositionen diskutieren:-))
Die Dreieinigkeitslehre ist eine von Menschen aufgestellte Lehre, die ich getrost ignorieren kann, weil ich mich als wahrhaftiger Christ an der Bibel orientiere und nicht an menschlichen Verfälschungen der Bibel
Die christliche Trinitätslehre wurde seit Tertullian durch verschiedene Theologen, wie besonders Basilius der Große, und Synoden zwischen 325 (Erstes Konzil von Nicäa) und 675 (Synode von Toledo) entwickelt.
Ein wahrhaftiger Christ würde nicht die halbe Bibel so wie du ignorieren sondern alles gewissenhaft prüfen. Du dagegen leugnest alles was dir nicht passt und folgst den von Menschen aufgestellten Lehren der WTG.
Jesus gab es schon vor der Schöpfung. Er sagt dies auch selbst, zum Beispiel : Ehe es Abraham gab, gab es mich.
Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind untrennbar miteinander verbunden, deswegen heißt es auch, dass Gott durch ihn die Welt erschuf.
Stell dir eine Familie vor, die sich im Ausland ein Haus bauen will. Sie planen, sie kaufen und dann schicken sie den ältesten Sohn los, um zu es zu bauen. Er geht hin und baut es. Durch ihn haben sie ein neues Haus.
Ähnlich kannst du es dir mit der Schöpfung vorstellen. Das Universum war kein Ding, dass Jesus alleine gedreht hat.
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
Johannes 1 1-5
hier steht geschrieben das das Wort Im Anfang war und das das Wort selbst Gott ist und alles durch das Wort entstanden ist also durch Gott.
und im Vers 14 im gleichem Kapitel steht geschrieben ...
14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Das Wort wurde Fleisch das heißt wurde Mensch und wohnte unter uns das war Jesus Christus.
Wenn Jesu Christus das Wort ist und oben in den Versen alles durch das Wort entstanden ist somit wurde es durch Jesus gemacht alles was gemacht ist.
Sorry, aber wenn etwas durch Jemand "geschaffen" wird, ist es wohl das Werk "Desjenigen" (1.Mose 1,26).
Das "Wort Gottes" (Joh.1,1) ließ alles durch den "Heiligen Geist" entstehen (Mt.22,29; Kol.1,12).
"Gott-Vater" schwängerte Maria auch durch diese "Kraft" (Mt.1,20).
Und mal wieder ignorierst du völlig, dass die Dreieinigkeit genau das bestätigt. Es gibt den Vater und den Sohn und dass sind zwei Personen und es gibt als dritte Person den Heiligen Geist. Steht alles in der Bibel.
Wenn Jesus nicht Gott sondern ein Engel mit Namen Michael wäre, dann hätte dass Jahwe sicher in der Bibel niederschreiben lassen. Hat er aber nicht. Statt dessen hat er Johannes beauftragt zu schreiben, dass Jesus Gott ist und Gott selbst im Sohn Mensch wurde, dass Jesus wahrer Gott und das ewige Leben ist. Paulus hat er beauftragt zu schreiben, dass der Sohn Gott ist und ewig und die Erde erschaffen hat und der Name des Sohnes angerufen werden soll zur Rettung. Und dass Jesus unser großer Gott und Heiland ist der für uns gestorben ist.
Man muss also gar nicht mehr darüber diskutieren ob Jesus Gott ist, das steht wörtlich in der Bibel und daher ist auch klar, dass er Schöpfer ist. Na sowas.