Wie viele Briefmarken dürfen auf einen Großbrief/Maxibrief/Warensendung?
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade etwas überfordert. Die Post hat ständig geschlossen, wenn ich hin möchte. Also habe ich heute beschlossen, Briefmarken zu kaufen. Leider habe ich nur 1€ Briefmarken, 10 Ct und 5 Ct Briefmarken. Hab alle schön hingeklebt und dann überlegt, ob ich überhaupt so viele Briefmarken draufkleben darf. Also hab ich gegoogelt.
Das hab ich herausgefunden:
"Aufgrund der Frankierzone mit den Abmessungen von 74 x 40 mm können höchstens drei Briefmarken in der oberen rechten Ecke eines Briefumschlages angebracht werden."
Kann ich ausnahmsweise außerhalb der Frankierzone kleben oder kommt der Brief dann wieder zu mir zurück?
Hat jemand schon mehr und außerhalb der Frankierzone geklebt?
Ich wüsste sonst nicht, was ich mit den vielen 5 Ct und 10 Ct Briefmarken machen sollte 🙈
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!
Ich hoffe es gibt gute Nachrichten 😀
Shellybee 🥰
4 Antworten
Groß/Maxibriefe und Warensendungen sind eh nicht so gut maschinell bearbeitbar, da kann man die Zone etwas überwchreiten und mehr Briefmarken nehemn, nur übertreiben sollte man nicht.
Kann ich ausnahmsweise außerhalb der Frankierzone kleben...?
Kannst du.
...kommt der Brief dann wieder zu mir zurück?
Nein.
Aber es sind um die 8-10 Briefmarken 🫣
Ja kannst du so machen
Aber man sollte es nicht übertreiben und alles damit vollpflastern
Gruß Gummikugel
Okay 👍 8-10 dürften es werden, dann passt das ja 😂
Eine Frage noch. Darf ich auch untereinander kleben oder nur nebeneinander?
Geht auch untereinander, Hauptsache nicht so am Rand
Nächstes Mal ladest du einfach die Post und DHL App auf dein Handy und hier kannst du eine briefmarke konfigurieren und mit paypal oder online bezahldienst bezahlen und als zahlenkombination auf dem Brief schreiben und dann hast Du das Problem nicht. Du brauchst keine Briefmarken kaufen du kannst genauso viel buchen und online bezahlen wie du aktuell brauchst.

Klar, darauf bin ich natürlich erst nach dem Kauf gekommen. Ziemlich dumm! Aber das geht nur bei Großbrief und Standardbriefen, nicht aber bei Maxibrief und Warensendung oder?
Warensendung gibt's in der Post und DHL App nicht dafür bitte Päckchen wählen.
Ich habe auf die ursprüngliche Antwort noch einen Screenshot hoch wenn der Brief / Maxi Brief hierüber hinausgeht bitte als Päckchen versenden.
Ok Danke, für den Großbrief hab ich schon ein "Code zum beschriften" gekauft. Jetzt fehlt mir halt noch ein Maxibrief und eine Warensendung und ich hatte gehofft, diese mit meinen Briefmarken zu bekleben 😃
Also maxibrief das kenne ich mich nicht aus. Warenpost gibt es in der Post und DHL App nicht dafür musst du bitte Päckchen verwenden.
Ne, dann warte ich bis die Post wieder geöffnet hat für die Warensendung. Ich hätte halt gerne meine Briefmarken dafür verwendet 🙈
Ich habe noch einen Screenshot hochgeladen. Kommt gleich. Du kannst waren Post bis 1000 g mit Briefmarken mit 2,50 € frei machen.
Ja, aber wie gesagt, habe ich nur 1€, 5 Cent und 10 Cent Briefmarken 😑 und die Frage ist jetzt, ob ich so viele überhaupt kleben darf .. aber Danke dir!
Ja echt? Ohh super, das freut mich! Vielen Dank 😊 ich dachte halt, dass es dann maschinell nicht mehr lesbar ist, wenn ich außerhalb klebe