Was ist der Unterschied zwischen Großbrief / Maxibrief und Warensendung?

6 Antworten

In einem Großbrief dürfen auch Waren sein. Die Warensendung ist eben nur für Waren, sie ist billiger als andere Zustellungsarten. Dafür muss der Brief so verschlossen sein, dass kontrolliert werden kann, ob es tatsächlich eine Warensendung ist.

Es dürfen auch Waren sein - Maße beachten - Und ein Groß (bis500gr.) /Maxi biref bis 1000 gr darf fest verschlossen sein , eine nur Warensendung nicht (vorsicht wg. verlust . groß und Maxi brief können auch per Wertbrief speziell Versichert werden (gg gebührenaufschlag)

Du kannst in einen Groß- oder Maxibrief Waren einpacken. Du musst eben nur die Größe und somit das Porto beachten. In eine Warensendung darf nur eine Ware mit einer Rechnung, aber kein Brief mit rein. Kostet ja auch weniger und ist dafür auch oft länger unterwegs.

Klar können Waren auch in Briefform verschickt werden.

Die Warensendung ist halt billiger, da sie langsamer transportiert wird und "offen" sein muß, also nur zugeheftet, nicht geklebt, damit die Post sie zu Kontrollzwecken öffnen kann.