Kann ich einen kleinen Brief als Groß/Maxibrief verschicken wenn das Porto stimmt?

4 Antworten

Sollte alles Falttechnisch passen, klappt das

Sonst wird es Eng

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst auch einen kleinen Brief als Großbrief frankieren wenn das Gewicht es erfordert, aber 20 seiten die in dem Format geknickt auch nochmal 60 Seiten entsprechen....
Da würde ich nach nem größeren Umschlag ausschau halten.

Nein kannst Du nicht, da 20 Seiten viel zu dick sind, da sind nur 8 Seiten maximal, oder doppelt geknickt nur 5 erlaubt in den normalen Umschlägen (steht doch alles da)... Besorge Dir einen großen Umschlag und es geht problemlos

RobertWeemeyer  29.08.2024, 17:03

Die Regelung, dass in normalen Umschlägen nur acht Seiten erlaubt sind, gibt es nicht.

Richtig ist, dass man nur acht, höchstens neun Blatt normales Papier als Kompaktbrief für 1,00 € verschicken kann. Bei mehr Seiten übersteigt das Gewicht 50 g, weswegen es dann 1,60 € kostet.

Richtig ist allerdings auch, dass es schwierig, mehr als acht oder neun Blatt Papier in einen normalen Umschlag zu stopfen. Aber wie gesagt, wer das schafft, der kann das machen. Er muss nur halt 1,60 € zahlen, wenn das Gewicht 50 g übersteigt.

Nimm einen DIN A4 Umschlag, 20 Seiten wirst du schwerlich in den kleinen Umschlag unterbringen können. Kostet eh das gleiche Porto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung