Wie viele biologischen Geschlechter gibt es?

5 Antworten

Divers ist ein Geschlechtseintrag, den man in Deutschland neben „männlich“, „weiblich“ und einem auslassen des Geschlechtseintrags wählen kann. Divers selbst ist dabei kein Geschlecht, sondern ist einfach der Geschlechtseintrag für jene, die nicht in das zweigeschlechtliche System passen.

In der Praxis, beispielsweise mit der nachträglichen Änderung des Geschlechtseintrags nach PStG 45b, dient dieser Eintrag primär intergeschlechtlichen Menschen. Intergeschlechtliche Menschen können anhand biologischer Merkmale nicht eindeutig einem Geschlecht zugewiesen werden, aber es gibt viele verschiedene Arten von Intergeschlechtlichkeit. Wenn ein Kind intergeschlechtlich geboren wird, kommt es leider häufig zu Zwangsoperationen, obwohl dafür keine medizinische Indikation vorlag, damit sie „Mann“ oder „Frau“ sein „können“. Solche Zwangsoperationen sind sehr kritisch zu sehen und hatten oft verheerende Folgen für die Betroffenen. Intergeschlechtlichkeit ist also nicht DAS EINE, DAS DRITTE Geschlecht, sondern vielleicht eher verschiedene Formen auf einem Spektrum zwischen oder abseits der Pole „Mann“/„Frau“ (aber vielleicht hat hier jemand anderes auch noch mal Anregungen dazu, ob man Intergeschlechtlichkeit als eine einzelne Kategorie oder als Spektrum verstehen könnte, das ist eher meine persönliche Überlegung). Intergeschlechtlichkeit existiert, das ist nicht ausgedacht und kann auch nicht verleugnet werden.

Die meisten Menschen lassen sich wohl ganz klassisch in die Kategorie „Mann“ oder „Frau“ packen, aber es gibt eben jene, für die das nicht funktioniert.

Das was du mit den ausgedachten Geschlechtern meinst bezieht sich in der Regel auf GeschlechtsIDENTITÄTEN, die unabhängig von den biologischen Faktoren gedacht werden. Sie erheben eigentlich auch nicht den Anspruch darauf ein biologisches Geschlecht darzustellen. Allgemein ist der Knackpunkt bei diesem Thema immer, was genau man unter dem Begriff „Geschlecht“ versteht.

"biologische" geschlechter gibt es nur 3 :)
männlich, weiblich und intersexuell
wobei letzteres eher auf ausbildungsfehler zurück zu führen ist :)

Dass es offiziell als drittes geschlecht anerkannt wurde hat allerdings gute gründe.
wichtig ist, dass das biologische geschlecht nichts mit dem gefühlten, geistigen geschlecht zu und hat :)

Da du schon transidentitäre menschen angesprochen hast:
wenn jemand körperlich ein mann ist, aber sich als frau fühlt, ist es natürlich immernoch so dass das biologische geschlecht männlich ist, denn dieses bezieht sich nunmal nur auf die genetik/die primären geschlechtsmerkmale :)
Dennoch ist diese person transidentitär und kann daher maßnahmen ergreifen um ihr äußerliches geschlecht dem gefühlten anzugleichen.
Das biologische geschlecht hat also nichts mit dem identitätsempfinden zu tun
und ist eigentlich auch nicht mit divers gemeint :)

der eigentliche grund für die einführung der bezeichnung diver sind intersexuelle menschen.
Bis vor kurzem war es noch so, dass man lediglich von zwei biologischen geschlechtern ausging. Man war entweder männlich oder weiblich.
Diese definition führte nun aber dazu, dass bei der geburt von intersexuellen kindern (also kinder die die geschlechtsmerkmale BEIDER geschlechter tragen) dieser zustand als krankhaft/nicht normal galt.
leider bedeutet das widerum, dass die ärzte mit einwilligung der eltern jederzeit geschlechtsangleichende maßnahmen an den kindern vollziehen durften, um den "normalzustand" herzurichten.
Oft wurden kinder so bereits noch im baby oder kleinkindalter angeglichen.
Wie man sich vorstellen kann bringt das aber ein riesen problem:
was ist das "richtige" geschlecht des kindes?
Ist es nun ein junge oder ein mädchen?
Die chancen sich falsch/ richtig zu entscheidenlagen daher bei 50%, was dazu führte dass oft falsch entschieden wurde, mit schwersten folgen für die kinder.

Daher wurde ein langer rechtlicher kampf geführt, intersexualtität als "drittes geschlecht" anzuerkennen.
mit der bezeichnun divers ist es somit keine erkankung mehr und somit dürfen weder eltern noch ärzte eine angleichende operation bewilligen.
Das war zum schutz der kinder :)

heute sieht man vor, dass die kinder eben als divers eingetragen werden und erst einmal normal aufwachsen dürfen, bis sie alt genug sind selber zu entscheiden/verstehen welchen geschlecht sie sich anghörig fühlen und geschlechtsangleichende maßnahmen dann nach ihrem eigenen willen vornehmen zu lassen :)

Später ging man dann dazu über, divers auch als bezeichnung für menschen zu nehmen, die sich non-binär fühlen :)
eine enscheidung die ich persönlich richtig finde (ohne ne disskussion anzufangen), aber dabei muss man sagen, dass so etwas wie non-binär wieder das gefühlte geschlecht meint.
non-binär ist somit wieder kein biologisches geschlecht :)

Willst du wirklich so unaufgeklärt und rückständig leben? Und wo ist dein Problem jetzt? Die Gender werden nicht erfunden sondern eben entdeckt! Das sind alles neue Erkenntnisse der Wissenschaft. Anscheinend lebst du lieber unaufgeklärt und faktenfern Merkst du eigentlich nicht, dass es eigentlich keinen interessiert, ob ein Sexist dies bescheuert findet? Die Gesellschaft ist interessiert an der Bekämpfung von Sexismus und dafür setze ich mich ein. Übrigens: Deine Art wie du über Gender sprichst, nennt man heute Genderphobie. GQ wurde schon anerkannt und GOIQ findet einen immer grösser werdenden Anlauf! Ich bin mir sicher, dass LGBTQI*s (und eben auch GQ's und GOIQs) noch besser erhört werden , wenn unsere Stimmen nur endlich lauter werden und somit international sowie medial kontinuierlich durchdringen. Es ist eben wichtig, dass sich auch die Unaufgeklärten, wie du, die meinen, dass eine Genderumwandlung etwas böses und gefährliches ist, die Thematik besser verstehen! Hier ein Link vorab um dir "nachzuhelfen", da du ja noch so naiv und unwissend auf dieser Welt überlebend bist und nichts davon mitbekommen hast, wie zahlreiche Gesetze geändert wurden und Leute sich auf der Strasse etc. dafür stark machen! Hier Links von Listen der aktuellen Geschlechter, wobei Menschenrechtsorganisationen, auch WHO, dich aufklären dass dies eben zur Normalität gehört und zu integrieren gilt: Glossary of Terms - HRC WHO | Gender and human rights

Danke für das Nachdenken.

SchakKlusoh  19.03.2021, 20:40

Das geht am Thema vorbei. Hier geht es um biologische Geschlechter und nicht um Regenbogenmenschen, die ihre sexuellen Präferenzen ausleben.

Es gibt zwei biologische Geschlechter, inklusive der genetischen Störung, mit nicht identifiziertem Geschlecht geboren zu werden, was für mich aber kein Geschlecht ist. Soziale Geschlechter gibt es nicht. Es gibt eine Persönlichkeit, und die ist bei jedem Menschen individuell und einzigartig. Diese in Schubladen stecken zu wollen und zu kategorisieren, halte ich für sehr kleingeistig.

Yavanne6  06.04.2021, 03:32

Jedes Geschlecht ist biologisch. Oder wurden alle anderen chemisch oder pflanzlich hergestellt?

Alle LGBTQI*s inkl. GOIQ und GQ, welche wegen Sexisten eine lange Zeit, ihre Meinungsfreiheit nicht ausleben konnten und einen Maulkorb tragen mussten. Wir konstruierten im Zentrum vieler Europäischer Ländern, eine angemessene Gedenkstätte dafür und freuen uns auf die laufende Akzeptanz, die ersichtlich ist.

SchakKlusoh  20.03.2021, 19:21
  1. Das hat mit dem Thema nichts zu tun.
  2. Sexuelle Präferenzen und Lebensweisen sind kein biologisches Geschlecht.
Tenin3  20.03.2021, 19:37
@SchakKlusoh

Mein Thema beziehe ich auch nicht auf dich. Wen dem so währe, würde ich dir einen Bescheid geben. Danke !