Wie viele Autos darf sich ein Werksangehöriger (VW) mit Rabatt kaufen?

3 Antworten

Ich nehme mal an, es gibt eine Sperrfrist nach jedem Kauf. Ob er die alten Autos noch besitzt wird VW nicht interessieren. Das wäre zumindest für mich die logischste Regel

martinreschke  27.02.2022, 14:21

Das weiss VW. Nach der vereinbarten Zeit gehen die zurück und VW und die verkaufen sie als gebrauchte an den Händler. So habe ein Auto von einem Werksangehörigen ein Jahr alt und mit 8200km 40% unter Neupreis gekauft.

Salue

Als Mitarbeiter des grössten Autohändlers in Europa konnte ich alle 6 Monate den Mitarbeiterrabatt auf Neuwagen unseren Marke beanspruchen. Solange mussten die Fahrzeuge auf mich oder auf Angehörige meiner Familie mindestens zugelassen sein.

Die Firma behielt sich vor, dies zu kontrollieren indem sie Kopien der Fahrzeugpapiere einsehen konnte.

Ich konnte so die Autos ein halbes bis ein Jahr fahren und dann zu meinem Preis weiter verkaufen. So fiel die Amortisation, der Ersatz von Reifen und jegliche Unterhaltsarbeit weg und ich fuhr ständig die neusten Modelle zu lächerlichen Kosten.

Tellensohn

ichbins350  12.09.2022, 19:46

Bei welchem Konzern bist du denn?

Tellensohn  13.09.2022, 13:55
@ichbins350

Da wir in der Schweiz keine Autohersteller haben, arbeitete ich als Ingenieur bei einem grossen Schweizer Autoimporteur. Dieser gehört zur Schweizer Emil Frey-Gruppe, die der grösste Autohändler in Europa ist und in verschiedenen Länder für verschiedene Marken jeglicher Herkunft für den Import und als Detailhändler zuständig ist.

Tellensohn

Tatsächlich sind die Kauffahrzeuge bei den deutschen Automobilherstellern für Werksangestellte in unbegrenzter Zahl möglich. Aber auf den Rabatt hast du nur einen kleinen jährlichen Steuerfreibetrag und der restliche Rabatt wird mit deinem Einkommen versteuert. Wird also schnell ziemlich teuer und unattraktiv. Außerdem gilt entweder 6 oder 12 Monate Verbot des Weiterverkaufs.