Wie viel Zucker kann ich mir als Sportler gönnen?

4 Antworten

Das ist eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich mache seit vielen Jahren sehr intensiven Kraftsport. Ich lebe sehr gesund und dazu gehört für mich auch, dass ich auf Industriezucker komplett verzichte. Auch Süßigkeiten sind nicht so mein Ding. Seit ich keinen Zucker mehr esse, außer dem Zucker, der natürlich im Obst enthalten ist, geht es mir gesundheitlich sehr gut. Ich habe den Lebensgrundsatz des Clean eating und mir geht es damit ausgezeichnet. Wenn irgendwelche Weisheiten in irgendwelchen Magazinen verbreitet werden, heißt das noch lange nicht, dass das auch richtig ist. Zucker hat ja noch eine Menge anderer negativer Begleiterscheinungen. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es jedenfalls nichts.

50% oder weniger aus Kohlenhydraten ist schonmal deutlich besser, als alles das was die DGE empfiehlt.

Ruehl1234
Beitragsersteller

Woher beziehst du dein Wissen? 🙃

FinisTerrae  04.07.2022, 21:50
@Ruehl1234

Allgemeiner wissenschaftlicher Konsens aktuell. Ein möglicher Youtube-Channel für eine Zusammenfassung wäre BODY IP bezüglich dieses Themas.

Ruehl1234
Beitragsersteller
@FinisTerrae

Simon Teichmann sagt ja nicht dass man wenig KHs essen sollte. Er sagt einfach dass man zuerst viel Eiweiss und Fett essen und dann die restlichen Kalorien mit KHs auffüllen sollte, und damit hat er ja auch recht. Für die meisten heisst es 50% weniger KHs aber auf mich trifft das nicht zu da ich schon sehr viel Eiweiss und Fett zu mir nehme 🤷🏼‍♂️

FinisTerrae  04.07.2022, 22:54
@Ruehl1234

Dann schau dir mal seine Reactions zu den Dr. Wimmer Beiträgen vom öffentlichen Rundfunk an. Dort geht es speziell um die Makroverteilung. Die klassische DGE Ernährung aus 5 bis 10% Eiweiß, 30% Fett und 60 bis 65% KH ist schlichtweg ungesund. Selbst 50% KH ist noch heftig, aber wie gesagt, besser als die 60 oder 65% der DGE.

Bei meiner Ernährung ziele ich eher auf Fette als Hauptlieferant ab. Meine Ernährung schwankt zwischen

33 bis 50% Fette

25 bis 33 % Protein

25 bis 33 % KH

Eine ideale Tagesbilanz wären für mich 50% Fette, 25% Protein, 25% KH.

Mit dieser Ernährung fühle ich mich wohl, bin Leistungsfähig, erziele meine Progression und auch die Mediziner haben nichts zu bemängeln. Es ist allerdings alles eine Typenfrage.

Vorher war ich auch High-Carb und nach der Umstellung habe ich erst einmal den Unterschied gemerkt.

das sagen viele aber halte nichts viel von deine muskeln sehen dann eben so fett aus und nicht muskelös

Ruehl1234
Beitragsersteller

Was? Das kann nicht sein haha 😂 Muskeln können nicht fett aussehen

Pompon2  04.07.2022, 21:56
@Ruehl1234

ok wenn du alles besser weißt warum fragst du solche fragen?

Ruehl1234
Beitragsersteller
@Pompon2

Ich weiss nicht alles besser, aber das was man wissen sollte weiss ich, vielleicht solltest du deine Bildungslücke zumauern 🤷🏼‍♂️😅

Pompon2  04.07.2022, 22:01
@Ruehl1234

ich hasse solche leute wie du man versucht hier auf gf zur helfen und wird auch noch dumm angemacht

Ruehl1234
Beitragsersteller
@Pompon2

Du bist doch der der mich zuerst dumm angemacht hat, mit deinem „ok wenn du alles besser weißt warum fragst du solche fragen?“

Wenn man die Antwort auf etwas nicht weiss dann sollte man auch nicht antworten. Okay du hattest dann was falsches behauptet und ich hatte dich daraufhin korrigiert. Wo war das dumm anmachen??????????

Also ich persönlich achte nicht so krass drauf. Du solltest dich jetzt nicht mit Zucker vollstopfen, aber so ein Nachtisch oder sowas ist vollkommen okay.