Zucker Präsentation?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema Zucker ist eigentlich schon mehr ein Politikum

Gerade eben, habe ich wieder an einer Abstimmung teilgenommen, ob für oder gegen eine Zuckersteuer. Man kann heute eigentlich gar nichts mehr richtig ausschließen, auch nicht die Zuckersteuer!

Auch wenn ich zu wissen meine, dass Zucker im eigentlichen Sinne keine Droge ist, bin ich gleichzeitig auch nicht bereit, für irgendwelche politischen Entscheidungen, gleich welcher Partei, die Hand ins Feuer zu legen. Ich kann auch nur immer wieder versuchen, an die Vernunft von Menschen im Allgemeinen zu appelieren, nicht nur was das Ausfüllen von Stimmzetteln anbelangt, sondern auch darüber hinaus.

Punkt 1: Zucker ist lebenswichtig!

Oftmals werden heute schon Süßstoffe statt Zucker industriell eingesetzt, damit dann das Label kalorienreduziert gepresst werden kann und so der Eindruck beim Konsumenten erweckt wird, das Produkt wäre gesund. Aber der normale herkömmliche Zucker besteht auch aus Traubenzucker. Und Dein Organismus läuft mit Traubenzucker. Zucker ist also lebenswichtig.

Punkt 2: Empfehlungen

Die allgemeinen Empfehlungen (WHO) für Zucker richten sich an den Durchschnittsmenschen, der sich nur noch wenig bewegt und sich darüber hinaus einseitig und fettreich ernährt. Du kannst etwas mehr Zucker essen und dafür beispielsweise weniger Fett. So nimmst Du immer noch weniger Kalorien zu Dir als der Durchschnittsbürger. Je mehr Du Dich bewegst, wie etwa durch Sport, desto höher Dein Kalorienverbrauch und desto mehr Kalorien verbrennst Du auch gleich wieder. Und Zucker annimiert auch den Körper sich zu bewegen.

Punkt 3: Was aber viele beim Thema Zucker durcheinander bringen oder was viele Menschen durcheinander bringt, je nach dem, von welcher Seite man es sehen möchte, gleich im Folgenden

Insulin ist das einzige Hormon, das dafür sorgt, dass der Zucker (Glucose) aus Deinem Blut, in Deine Körperzellen gelangen kann, aber bei gesunden Menschen schüttet die Bauchspeicheldrüse rund um die Uhr in kurzen Abständen geringe Mengen Insulin aus. Damit wird gewährleistet, dass die Zellen ständig mit Energie versorgt werden. Zu viele ungünstige Fette, zu viele Kalorien und zu wenig Ballaststoffe fördern hingegen Übergewicht und auch eine Insulinresistenz. Die Folge sind dann erhöhte Blutzuckerspiegel. An der Entstehung von Diabetes ist fast immer eine fettreiche Ernährung beteiligt, Bewegungsmangel und eine insgesamt zu hohe Kalorienzufuhr. Und auch die Omega 3 Fette liefern dann einen Kalorienüberschuss, der das Diabetesrisiko zunehmends erhöht. So gibt es auch keine guten Beweise dafür, dass beispielsweise Fischöl gesünder sei als Schweineschmalz! Auch wenn uns das die Werbung gerne verkaufen möchte, wirklich bewiesen ist es nicht. Bewiesen ist eigentlich nur, dass Fett rund doppelt so viele Kalorien hat wie Zucker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Frageritikum  01.06.2022, 17:47

Und schon wieder schmeißt du einfach verschiedene Krankheiten in einen Topf: "Diabetes“ und "Diabetesrisiko“, ohne die entsprechende, richtige Diabetes-Erkrankung zu benennen!

An der Entstehung von Diabetes ist fast immer eine fettreiche Ernährung beteiligt, Bewegungsmangel und eine insgesamt zu hohe Kalorienzufuhr.

>>> Nein, die Entstehung von DMT1 hat absolut nichts mit einer fettreichen Ernährung, Bewegungsmangel oder einer insgesamten zu hohen Kalorienzufuhr zu tun‼️

Und auch die Omega 3 Fette liefern dann einen Kalorienüberschuss, der das Diabetesrisiko zunehmends erhöht.

>>> Nein, ein Kalorienüberschuss erhöht nicht das Risiko, an DMT1 zu erkranken‼️

berndsporrer  04.06.2022, 14:15
@Frageritikum
die Entstehung von DMT1

Nein, Typ 1 ist seltener und es handelt es sich um eine Autoimunerkrankung, in der Folge einer Infektion z. B., die meist schon in der Kindheit oder Jugend erworben wird. Da also Typ 1 sehr viel seltener ist als Typ 2, spielt das in dem Fall keine Rolle, da mit der Erkrankung Diabetes als Volkskrankheit, der Typ 2 Diabetes gemeint ist. Also wenn es hier heisst Diabetes, dann nimmt es Bezug auf den häufigeren Typ 2 Diabetes und ursächlich dafür ist fast immer eine fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel und eine insgesamt zu hohe Kalorienzufuhr.

Frageritikum  04.06.2022, 16:36
@berndsporrer
... die meist schon in der Kindheit oder Jugend erworben wird.

>>> Nein, das ist völlig falsch‼️

An Typ1-Diabetes erkranken mehr

Erwachsene (jährlich 4150),als Kinder

und Jugendliche (jährlich 3100)!

Bei Erwachsenen entsteht diese Krankheit

im Erwachsenenalter, nicht im Kindesalter.

Da also Typ 1 sehr viel seltener ist als Typ 2, spielt das in dem Fall keine Rolle, da mit der Erkrankung Diabetes als Volkskrankheit, der Typ 2 Diabetes gemeint ist. Also wenn es hier heisst Diabetes, dann nimmt es Bezug auf den häufigeren Typ 2 Diabetes

>>> Doch, das spielt eine sehr große Rolle!

und ursächlich dafür ist fast immer eine fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel und eine insgesamt zu hohe Kalorienzufuhr.

>>> Auch, aaaber eine kohlenhydratreiche

Ernährung ist aber viel ursächlicher für die

Entstehung von Typ2-Diabetes, als eine

fettreiche Ernährung. Durch viele

Kohlenhydrate entsteht zu hoher

Blutzucker und hohe

Insulinausschüttung....

nicht durch Fett!

Auch sind übermäßig viele Kohlenhydrate

für ein Fortschreiten des Typ2-Diabetes

verantwortlich (Zerstörung der Betazellen

in Phase 3/4). Deshalb ist bei Typ2-

Diabetikern: Low-Carb angesagt‼️

berndsporrer  04.06.2022, 21:06
@Frageritikum
An Typ1-Diabetes erkranken mehr Erwachsene (jährlich 4150), als Kinder und Jugendliche (jährlich 3100)!

Nein, an Typ1-Diabetes erkranken nicht mehr Erwachsene!

Mit Diabetes Typ 1 leben etwa 12.000 Erwachsene und 28.000 Kinder im Alter von null bis 14 Jahren. Am häufigsten sind ältere Menschen von Diabetes betroffen: Gut jeder Dritte im Alter von 80 bis 85 ist erkrankt. 16 Prozent aller Todesfälle in Deutschland werden mit einem Typ-2-Diabetes in Zusammenhang gebracht. Eine Frage von logischem Denken und einfachem Kopfrechnen also: Wenn in Deutschland etwa 12 000 Erwachsene mit Typ 1 leben, können nicht gleichzeit über 4000 an Typ 1 erkrankt sein.

Und dann bringst Du hier auch noch einiges durcheinander, was die Kausalität anbelangt: Denn Insulin ist zwar das einzige Hormon, das dafür sorgt, dass der Zucker (Glucose) aus Deinem Blut, in Deine Körperzellen gelangen kann, aber bei gesunden Menschen schüttet die Bauchspeicheldrüse rund um die Uhr in kurzen Abständen geringe Mengen Insulin aus. Damit wird gewährleistet, dass die Zellen ständig mit Energie versorgt werden. Zu viele ungünstige Fette, zu viele Kalorien und zu wenig Ballaststoffe fördern hingegen Übergewicht und auch eine Insulinresistenz. Die Folge sind dann erhöhte Blutzuckerspiegel. An der Entstehung von Diabetes ist fast immer eine fettreiche Ernährung beteiligt, Bewegungsmangel und eine insgesamt zu hohe Kalorienzufuhr. Und auch die Omega 3 Fette liefern dann einen Kalorienüberschuss, der das Diabetesrisiko zunehmends erhöht.

Frageritikum  05.06.2022, 17:16
@berndsporrer

Doch ‼️ Du kannst u.a. diese

folgenden aktuellen und

korrekten Zahlen nachlesen:

  • Etwa 341000 Menschen in Deutschland haben Diabetes Typ 1. Etwa 32000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind davon betroffen.
  • Jährlich erkranken rund 3100 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre neu an Typ-1-Diabetes. Die Rate der Typ- 1-Diabetes-Neuerkrankungen steigt derzeit jährlich um drei bis fünf Prozent an. Jedes Jahr erkranken an diesem Diabetestyp rund 4150 Erwachsene.

https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_in_zahlen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Leider bringst du noch so einiges

durcheinander, was verschiedene

Krankheiten anbelangt:

Nein, eine kohlenhydratreiche

Ernährung ist viel ursächlicher für die

fettreiche Ernährung. Durch viele

Kohlenhydrate entsteht zu hoher

Blutzucker und eine hohe

Insulinausschüttung.... aber

nicht durch Fett! Außerdem machen

zuviele Kohlenhydrate fett = Übergewicht.

Fett alleine macht hingegen nicht fett!

Omega-3-Fettsäuren erhöhen auch

nicht das Diabetes-Risiko!

~~~~~~~~~~~~

Nein, da liegst du auch völlig falsch.

Die Entstehung von Typ1- Diabetes

hat mit der Ernährung überhaupt

nichts zu tun. Auch nicht mit

Bewegungsmangel, fettreicher Ernährung,

hohe oder zu niedrige Kalorienzufuhr,

oder Zufuhr von Kohlenhydraten,

Kalorienüberschuss.... usw....

Nix von alledem. Typ1-Diabetes

entsteht durch ganz andere

Faktoren und ist auch eine ganz andere

Krankheit. Typ1-Diabetiker sind idR

schlank bis dünn, ernähren sich sehr

gesund, und bewegen sich

ausreichend/sind sportlich.

berndsporrer  05.06.2022, 19:26
@Frageritikum
Nein, da liegst du auch völlig falsch. Die Entstehung von Typ1- Diabetes hat mit der Ernährung überhaupt nichts zu tun.

Nein, Typ 1 ist seltener und es handelt es sich um eine Autoimunerkrankung, in der Folge einer Infektion z. B., die meist schon in der Kindheit oder Jugend erworben wird. Da also Typ 1 sehr viel seltener ist als Typ 2, spielt das in dem Fall keine Rolle, da mit der Erkrankung Diabetes als Volkskrankheit, der Typ 2 Diabetes gemeint ist. Hatte ich oben schon geschrieben, bitte genau lesen!

Und warum machst Du eigentlich nach jeder geschriebenen Zeile einen Absatz?

Frageritikum  06.06.2022, 02:47
@berndsporrer
... die meist schon in der Kindheit oder Jugend erworben wird.

>>> NEIN, das ist falsch ‼️

Ich habe dir gestern schon BELEGT, dass

das nicht stimmt. Da du das anscheinend

nicht verstanden hast, solltest du

NOCHMAL u.a. diese folgenden aktuellen

und korrekten Zahlen nachlesen,

BITTE GANZ GENAU LESEN ‼️:

  • Etwa 341000 Menschen in Deutschland haben Diabetes Typ 1. Etwa 32000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind davon betroffen.
  • Jährlich erkranken rund 3100 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre neu an Typ-1-Diabetes. Die Rate der Typ- 1-Diabetes-Neuerkrankungen steigt derzeit jährlich um drei bis fünf Prozent an. Jedes Jahr erkranken an diesem Diabetestyp rund 4150 Erwachsene‼️

https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_in_zahlen

Ich hoffe sehr, dass du jetzt Ruhe gibst!

berndsporrer  06.06.2022, 21:25
@Frageritikum
3100 Kinder und 4150 Erwachsene

3100 zu 4150, das ist doch in etwa ausgeglichen, da brauchst Du Dich doch nicht nasch zu machen deswegen, nur wegen Deinen paar Typ1ern.

Aber in Deutschland gibt es aktuell mehr als 8,5 Millionen Menschen mit Diabetes und pro Jahr kommen so mehr als 600 000 Neuerkrankungen hinzu. Das entspricht etwa 1600 Neuerkrankungen pro Tag!

Merkst Du was? Das steht auch auf der Seite. Verstehst Du die Relation in diesen Zahlen? Das meinte ich eben mit logischem Denken und einfachem Kopfrechnen.

Frageritikum  06.06.2022, 22:18
@berndsporrer

Danke, dass du mir jetzt endlich mal Recht gegeben hast... und zugibst, dass du Unrecht hattest.

berndsporrer  10.06.2022, 17:41
@Frageritikum
Danke, dass du mir jetzt endlich mal Recht gegeben hast... und zugibst, dass du Unrecht hattest.

Das hast Du aber völlig falsch verstanden! Denn wenn insgesamt 341 000 Menschen in Deutschland Diabetes Typ 1 haben, dann können nicht gleichzeit 600 000 daran jedes Jahr neu erkranken, sondern natürlich müssen das sehr viel weniger sein.

Frageritikum  10.06.2022, 18:00
@berndsporrer

Es steht auch nirgendwo, dass jährlich 600.000 Menschen an Typ1 neu erkranken. 🤣💦💦💦

berndsporrer  10.06.2022, 18:03
@Frageritikum
Es steht auch nirgendwo, dass jährlich 600 000 Menschen an Typ1 neu erkranken.

Ja klar, weil es sehr viel weniger sind, wirklich sehr viel weniger. Die allermeisten dieser 600 000 Neuerkrankungen pro Jahr, entfallen auf Diabetes Typ 2.

Hallo

Ja, z.B. Traubenzucker vor Prüfungen ist gut.

Ich habe mich allerdings durch Zucker ruiniert.

Wünsche dir alles Gute für deine Präsentation 🍀

ShotaTodoroki
Beitragsersteller

Danke:)

Ihr könnt ja mal einige Lebensmittel untersuchen und zeigen, wo überall zusätzlicher Zucker enthalten ist. Selbst in Brotteig wird teilweise noch Zucker hinzugegeben. Obwohl Brot schon durch das Mehles über viele Kohlenhydrate verfügt.

ShotaTodoroki
Beitragsersteller

Also meinst du ich soll irgend ein random Lebensmittel nehmen und dann mit einem kleinen Experiment zeigen wie man herausfindet ob das Zucker ist oder nicht?

ShotaTodoroki
Beitragsersteller
@Tannibi

dennoch gibt es durch aus Experimente wo mann das auch selber herausfinden kann

MitFrage  24.05.2022, 20:16
@ShotaTodoroki

Es steht in der Zutatenliste. Manchmal steht aber nicht direkt "Zucker" drin, sondern "Rohrzucker" oder "Glucose-Sirup" oder so.

Ihr könnt da ja auch auf die Unterschiede eingehen.

Erstmal ne definition von Zucker,

Arten von Zucker, und wofür diese wichtig sind

Chemische struktur,

Herstellung in der Photo-Synthese! Auch sehr wichtig da es CO2 aus der luft bindet und si gegen den Treibhauseffekt wirkt

Nachweise (Fehling Reaktion) wenn du das machen darfst.

ShotaTodoroki
Beitragsersteller

Dankeschön !Das hilft mir echt weiter :)

mewlone  25.05.2022, 12:35
@ShotaTodoroki

Überprüfen ob in etwas Zucker trinnen ist. Ich weiß nicht in welcher Klasse du bist aber normalerweise macht man das in chemie mit der Fehling Probe, habt ihr bestimmt in der Schule.

Ein Lustiges experiment ist auch wenn man auf Brötchen ganz lange rumkaut dann wird es Süß, weil aus der Stärke im Brötchen Zucker wird. In unserem SPeichel sind Enzyme die Stärke zu Zucker machen

ShotaTodoroki
Beitragsersteller
@mewlone

Ah okay danke ich bin in der 6. Klasse by the way :) Wir haben aktuell nur NaWi und ab der 7. Bio erst ab der 8. folgt Chemie

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Zucker und alle Kohlenhydrate

erhöhen den Blutzuckerspiegel.

Mit Zucker kann sich ein Typ1-Diabetiker

umbringen, wenn er/sie kein

Insulin dafür spritzt.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.