Warum kan man einen Hunde alleine halten, Katzen aber nicht?

8 Antworten

Hunde gehen Gassi, dort treffen sie auf Artgenossen, beschnuppern sich etc. ... Katzen in Wohnungshaltung sind von Artgenossen vollkommen isoliert! Zwei sind da Minimum.
Nur Freigänger können auch allein gehalten werden, da sie sich dann meist selbst Kontakte in der Nachbarschaft suchen.

Auch ein Hund alleine zu haben find ich fies, ausser man lässt sie oft mit anderen Hunden spielen

Herb3472  14.09.2016, 07:58

Hunde sind keine "Rudeltiere" wie Wölfe.

Satiharu  14.09.2016, 08:09
@Herb3472

Ja das stimmt, Katzen auch nicht. Spielgenossen scheuen sie aber auch nicht. Wenn wir Adoptivvater/-mutter werden wollen, sollten wir auf die Wünsche unseres Kindes eingehen.

(;

Herb3472  14.09.2016, 08:58
@Satiharu

Spielgenossen scheuen sie aber auch nicht.

Ja, das stimmt, mitunter.

Wenn wir Adoptivvater/-mutter werden wollen, sollten wir auf die Wünsche unseres Kindes eingehen.

Das sehe ich auch so. Wobei allerdings unsere Katze uns adoptiert hat. Sie hatte als Bauernkatzenkind die Möglichkeit der freien Wahl, und hat uns als ihre  "Adoptiveltern"ausgesucht.

Hunde fixieren sich auf den Menschen,

Katzen integrieren sich in Ihre Umgebung. Sie mögen es nicht, irgendwo hingebracht zu werden oder ständig neue Leute kennen zu lernen.

Im Gegenteil, das ist für Sie Horror. Weil Ihr Auge so schnell erfassen kann, macht Sie zb. Fahrrad oder Autofahren regelrecht wahnsinnig.

Und eben jedes Entfernen oder Verändern Ihrer gewohnten Umgebung.

So hart das klingt, aber einer Katze fällt es leichter, sich an neue Mitbewohner/Familie zu gewöhnen, als an eine neue Umgebung.

verreisterNutzer  13.09.2016, 18:49

Also meiner fährt (leider) gern Auto. Eine Unaufmerksamkeit und ich habe einen Beifahrer.

Maisbaer78  13.09.2016, 18:52
@verreisterNutzer

Ja sowas gibts auch ... :) hatte mal sonen Kater. Leider ist der auch immer in fremde Autos eingestiegen und hat viel gesehen von der Welt ^^

Aber die meisten mögens nicht, im Gegenteil.

Achwasweissich  13.09.2016, 19:56
@Maisbaer78

wie mein Kater, er singt mir jedes mal die Arie vom nackigen Hamster wenn er zum TA muss...aber impfen ist Pflicht. Kommt er dann hechelnd und heiser wieder an bin ich natürlich die Böse und werde tagelang gemieden wie die Pest. naja, nächsten Monat muss er da nochmal durch, gleich 2x: erst umziehen und dann auch noch impfen^^

Maisbaer78  13.09.2016, 21:18
@Achwasweissich

^^ Ja, wir sind mal für ein Wochenende weggefahren. Die Katzen waren versorgt, und der Kater kam auch freudig zur Begrüßung angerannt. Die Kätzin hingegen hat uns erst mal ne Woche nur mim A*sch angeschaut.  ^^

Charakter :D

Na viel Spass für dich und deinen Kater :/  das ist immer n Mords Aufriss für alle Beteiligten. Umzüge überhaupt...egal ob mit Tier oder ohne.

Ja das stimmt was Du sagst....und Katzen die nach draussen dürfen, denen macht das nichts, die haben genügend Abwechslung. Darum ist es da kein Problem eine Katze alleine zu halten.

Aber wenn man den ganzen Tag ausser Haus ist und die Katze alleine zu Hause bleiben muss, dann empfiehlt man eben zum Wohle des Tieres, dass sie  zu zweit gehalten werden sollten, damit ihr Tag nicht zu monoton wird...

Deine Katze kannst Du allerdings kaum stets mitnehmen....erstens mögen das Katzen überhaupt nicht und ist darum für sie mit Stress verbunden und dem Arbeitgeber passt dies vermutlich auch nicht...

Denn Katzen sind nicht so erziehbar wie Hunde, die schön brav auf ihrem Platz liegen während das Herrchen seine Brötchen verdient...der Katze kommt da jeder Schabernack in den Sinn, was natürlich nicht geht...

Herb3472  14.09.2016, 07:37

Aber wenn man den ganzen Tag ausser Haus ist und die Katze alleine zu Hause bleiben muss, dann empfiehlt man eben zum Wohle des Tieres, dass sie  zu zweit gehalten werden sollten, damit ihr Tag nicht zu monoton wird...

Ich betrachte es als verantwortungslos und egoistisch, sich ein Haustier zu halten, wenn man den ganzen Tag außer Haus ist.

Der Hund ist ein Rudeltier, das einen Anführer braucht und den Menschen als solchen akzeptiert und anerkennt.

Katzen leben in losen, mehr oder weniger grossen Gruppen zusammen, aber einen Anführer in dem Sinne, wie bei einem Hunderudel gibt es nicht.

Zwar gibt es auch unter den wild lebenden Katzen eine gewisse Rangordnung, aber einen Anführer, dem sich alle Katzen unterwerfen, gibt es nicht.

Der Hund ist an den Menschen gebunden, aber Katzen sind mehr an den Ort gebunden und aus dem Grund mögen es die meisten Katzen nicht, wenn man sie an andere Orte bringt, oder sie überall mit hinschleppt.

Jede Katze braucht eine gewisse Zeit, um sich an einen anderen Ort mit neuen Geräuschen und Gerüchen zu gewöhnen und aus dem Grund sollten Katzen auch zu Hause bleiben und wenn Du in Urlaub fährst, ist es besser, jemanden zu finden, der Deine Katze zu Hause versorgt.

Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen, sei es zum Spielen, Kuscheln oder auch raufen und ein Mensch kann niemals ein vollwertiger Ersatz für ne 2. Katze sein und aus diesem Grund sollten Katzen nicht alleine gehalten werden.

Auch wenn Du der Meinung bist, einzeln gehaltenen Katzen geht es gut, so ist das möglich, wenn die Katze Freigänger ist, denn dann findet sie ihre Kumpels im Freigang. Eine einzeln gehaltene Wohnungskatze wird niemals ihren Kummer lauthals rausschreien, sondern sie wird stumm leiden und kann, wenn das länger anhält psychische Probleme bekommen, denn auch Katzen können sich tödlich langweilen, wenn sie zu lange alleine bleiben müssen.

So, jetzt habe ich Dir das Wichtigste gesagt und ich kann Dir wirklich empfehlen, ne 2. Katze zu holen, vor allem dann, wenn Deine Katze nur in der Wohnung bleiben sollte, was für ne reinrassige Katze besser ist, denn hier besteht die Gefahr, dass sie geklaut wird.