Katze erbricht Wurm?
Hallo! Eine unsere beiden Katzen hatte sich heute morgen übergeben, jedoch waren neben Haare auch, ich vermute, ein Wurm! :( Sah auf dem ersten Blick wie ein Gummiband aus, aber der “Kringel” war recht klein, der Wurmdurchmesser vllt höchstens 1mm und das Ding viel zu weich für Gummi... Ansonsten sind die beiden fit wie immer, spielen, jagen, fressen, schlummern,...
Freue mich über Infos von den Katzenexperten!
P.S.: Tierarztbesuch ist in Planung, spaetestens Mo, bin z.Zt. alleine und kann leider nicht spontan mit 2 Katzen losziehen
5 Antworten
Hallo throwaway2005
ja, das ist ein Wurm, ein Spulwurm.
Bitte heute noch zum TA ! Und bitte NICHT einfach was kaufen und der Katze verabreichen !
Allgemeine Info zu Würmern:
Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.
Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !
Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.
Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !
Und nur, nach Absprache mit dem TA !
Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.
Hinzu kommt, das nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab.
Denn es kommt auch auf das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen der Katze an, WAS man geben darf !
Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen. Da Infektionen bei Nichtbehandlung einen schweren bis hin zu tödlichen Verlauf nehmen können, gilt es bei verdächtigen Anzeichen in jedem Fall den Tierarzt auf zu suchen.
In einer Studie aus dem Jahr 2005 (Sager H, Moret CS, Grimm F, Deplazes P, Doherr MG, Gottstein B.) wurde festgestellt, dass Tierbesitzer und Tierärzte nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen können, auch wenn ihr Tier viermal im Jahr "entwurmt" wird. Hierauf verweisen die Veterinärmediziner der Universitäten Bern und Zürich im Fachjournal "Parasitology Research".
Dazu hat die Praxis von Dr. vet. Jonigkeit auch etwas auf Facebook veröffentlicht: https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/photos/a.557389487614620/2042125999140954/?type=3&theater
Welche Wurmarten gibt es und welche können von Katzen auf Menschen übertragen werden ?
Fadenwürmer: Spulwürmer, Hakenwürmer, Magenwürmer (Ollulanose), Lungenwürmer (Aelurostrongylose), Haarwürmer, Trichinellose, Herzwürmer (Dirofilariose), Nierenwürmer
Bandwürmer: Katzenbandwurm (Hydatigera oder Taenia taeniaeformis), Gurkenkernbandwurm (Dipylidium caninum), Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis)
Gefährlich können werden:
Spulwürmer = sind die am häufigsten übertragenen Würmer, die von Katzen auf Menschen übertragen werden können. Er verursacht Magen-Darm-Beschwerden und allergische Reaktionen wie Nesselsucht, ist aber keine größere Gefahr für den Mensch.
Gurkenkernbandwurm = ja der heißt echt so blöd. Dieser Wurm nutzt den Mensch als Zwischenwirt, verursacht aber dennoch Juckreiz, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfungen.
Fuchsbandwurm = Der weit bekannte Fuchsbandwurm ist gefährlich. Er löst alveolären Echinokokkose, eine für den Menschen lebensbedrohlichen Erkrankung aus. Die Symptome sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man fühlt sich schlapp, müde, verliert Gewischt, Fieber, Blutarmut bis hin zur Gelbsucht.
Alles Gute
LG
Hallo Nani, danke für deine ausführliche Antwort! Heute Nachmittag gehen wir 3 zum Arzt :)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze
guck mal im Internet, könnte ein Bandwurm sein. Pass auf könnte für andere Tiere und dich ansteckend sein. Kannst das Bild oder noch besser Wurm TA zeigen. Unbedingt schläunigst gehen zum TA am Montag. Entwurmst Du sie regelmässig? Viele Katzen kriegen dass, v.a. wenn sie Freigang haben und mausen. Schnell passiert und entwurmen nutzt ja leider nicht vorsorglich. Viel Glück!
Kaufst Du Wurmkur und alles ist in Ordnung
https://www.medpets.de/panacur/?gclid=EAIaIQobChMIoZnl3bi44AIVBOR3Ch3qvAOyEAQYAiABEgJcY_D_BwE
Kein guter Rat :-/
Nicht jede Wurmkur ist auch für jede Katze geeignet, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab.
Denn es kommt auch auf das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen der Katze an, WAS man geben darf !
Alles Gute
LG
Katzenspulwurm
https://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze
Zum Tierarzt, weil die sich auch auf den Menschen übertragen können.
Mindestens aber eine Wurmkur kaufen.
Ich würde damit zum Arzt gehen. Zusätzlich kann ich dir empfehlen, das Katzenfell öfter zu bürsten, weil, wie man auf dem Bild sieht, sie sonst die Haare mitschluckt und erbrechen muss.
Sag gerne bescheid, was er gesagt hat, würde es gerne wissen.
Werde ich nun öfter machen, danke! Nachmittag geht es zum Arzt.