Wie viel zahlt ihr für WLAN und haustelefon?

8 Antworten

Wlan ist

W ireless L okal  A rea  N etwork

Ein Lokales Funknetz

Das erzeugt ein Router, sobald er am Strom ist, Nur kannst damit nicht ins Internet sondern maximal drucken. Wenn der Drucker Wlan hat. Mehr NICHT!

Ebenfalls gibt der Router Das Signal für Telefon entweder per Kabel oder DECT aber Auch das funktioniert ohne das Internetsignal nicht.

Um das Internet und Telefon zu nutzen, brauchst du einen Router und einen Internetanbieter. Mit dem du einen Internetvertrag abschließen musst

Kosten Fallen hierbei Beim Router an, dass sind Kauf oder Mietkosten

Und für den Vertrag.

Da es beim DSL durch Weg zum Straßenverteiler verschiedene Maximalgeschwindigkeiten gibt.

Kann ich bei uns nur 50Mbit/s buchen.

Das sind 39,90€ Bei der Telekom Zwecks Service.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Mein W LAN habe ich selbst aufgebaut und ist kostenlos. Ein Haustelefon habe ich nicht, da bei einem Single meist kein anderer im Haus ist.

Kubi1996  18.11.2024, 16:42

WLAN kostenlos ?

Mondovada3  18.11.2024, 16:45
@Kubi1996

Ja, W LAN ist die Verbindung von Router zum Handy, oder PC...nicht der Anschluss vom Internet...

Ein Haustelefon ist ein Telefon mit dem innerhalb des Hauses gesprochen wird, ohne Verbindung nach außerhalb...

Kubi1996  18.11.2024, 16:52
@Mondovada3

Das ist schon klar… Aber dennoch versteht eigentlich jeder was der Fragesteller fragen will.

Der Router der das WLAN ausstrahlt war ja bestimmt auch nicht kostenlos ;)

Mondovada3  18.11.2024, 16:55
@Kubi1996

Doch, ist tatsächlich kostenlos bei Vodaphon dabei...und nein, es ist nur raten und nicht verstehen...etwas völlig anderes...

Ein wenig Mühe kann man sich hier schon geben...

Soweit kommt es noch, dass ich für WLAN Geld bezahle :)

Aber für Internet (und Festnetznummer) zahl ich noch. Dauerhaft 25 Euro bei Vodafone für 250 Mbit. Das findest du bei deren Tarife nicht, da ich Bestandskunde bin und kostenlos aufgestockt wurde zum alten Preis. Im übrigen freiwillig - Vodafone hat mich zweimal kostenlos aufgestockt zum alten Preis ohne zusätzlich Vertragsbindung. Fand ich gut. Deswegen bleib ich da.

Und wieder mal einer der NULL Ahnung hat, typisch Deutschland bzw. Internet besitzen, aber nicht mal in der Lage sich über diese Materie auseinanderzusetzen.

WLAN ist eine Verbindung zwischen ROUTER und deinen Entgeräten (Handy etc.) und hat NICHTS mit deinem Internetanbieter zu tun.
Ist dein WLAN also schlecht, zu langsam, nicht vorhanden, dann ist das DEIN Problem und nicht dessen Anbieters.

Ps: ich zahle knapp 50€ (Teleokom) für eine 250er Leitung.

Ja, das ist viel. Ich würde sogar sagen, dass es zu viel ist.