Wie viel zahlst du an Strom, im Monat?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

300 bis 400 CHF.-, das hängt aber auch wieder zusammen, wie viel Strom wir überhaupt brauchen 🤷‍♀️. Aber grundsätzlich lagen die Kosten immer in diesem Bereich.

BubblyKoala  03.05.2022, 11:36

Wie teuer kommt eure Stromk. wenn ihr eure Autos (habt ja halb Elektroautos / Hybrid) Zuhause aufladet?. Immer noch dieselbe Kosten?.

AnnaPanda  03.05.2022, 12:00
@BubblyKoala

Das aufladen unserer Hybridautos geht nicht über die normalen Stromkosten, da wir unsere Hybridautos mit Solarstrom laden 🙂.

BubblyKoala  03.05.2022, 12:03
@AnnaPanda

Wow ok ^^. So lohnt es sich ein Hybrid zuzutun :). Danke für die Antwort.

Bellami123  03.05.2022, 12:09
@AnnaPanda

Habt Solarstorm, habt aber so teure Stomkosten, warum nutzt ihr nicht einfach Solarstrom im Haushalt?, kommt doch billiger für euch oder nicht.

AnnaPanda  03.05.2022, 17:08
@Bellami123

Wir haben im Keller schon ein Stromkasten bzgl. Wechselrichter, wo wir zwischen dem normalen Strom und gespeicherten Solarstrom umschalten bzw. einstellen können, wo der Solarstrom umgeschaltet werden soll bzgl. gebraucht wird und für wie lange und wie viel %kWh, aber wir finden die aktuellen Stromkosten vollkommen im normalen Bereich, uns schmerzt die Kosten nicht. Wir nutzen also den Solarstrom ausschließlich nur für unsere Hybridautos. Kann aber mal vorkommen, das wir den gespeicherten Solarstrom auch mal für Kleinigkeiten ebenfalls nutzen, z.B für Kosteneinsparung - das passiert aber selten.

Bellami123  04.05.2022, 00:27
@AnnaPanda

Bei welchem stromanbieter seid ihr in der Schweiz?, falls ich das Fragen darf

Hallo PaulWord,

da muss ich fix schauen, da die Preise ja gestiegen sind. Bin aber nicht beim örtlichen Versorger, der schon Netto knapp unter 0,50 € pro kW/h liegt und Gebühr in Höhe von 150,00 € pro Jahr verlangt.

Ich habe viel Technik und ab und an auch einmal "starke" Verbaucher laufen, sodass ich im Jahr als Single zwischen 1500-3500 kW/h verbrauche. Meistens aber eher so zwischen 1000-1500 kW/h. Es schwankt bei mir sehr. Manchmal auch 2000-3500 kW/h als Single-Haushalt.

Ich hatte letztes Jahr noch 0,22 € pro kW/h bezahlt und ca. 90-100 € Jahresgebühr.

Da der Vertrag ausgelaufen und die "Garantie" verfallen ist, wollte mir der Anbieter gleich einen "teuren" Vertrag unterjubeln. Ich hatte das verneint und selbst Online verglichen, dann extern einen anderen Vertrag abgeschlossen, der günstiger war, aber eben leider doch teurer, als noch 2021.

Derzeit bezahle ich anstatt 0,2215 € Netto pro kW/h 0,3304 € pro kW/h Netto zzgl. 112,70 € Gebühr/Grundpreis pro Jahr.

Monatlich bezahle ich einen Pauschalabschlag in Höhe von 35,00 €. Ich bezahle immer etwas mehr bzw. veranschlage großzügig, damit ich keine Nachzahlungen habe oder das böse Erwachen kommt.

Blöd ist, dass der Energieversorger dann stets den Abschlag reduziert. Verbraucht man dann "genauso" viel und Preise steigen, muss man dann nachzahlen. Dem wirke ich entgegen, indem ich immer etwas mehr bezahle und wöchentlich meinen Gesamtzählerstand prüfe.

Mitte Juli ist wieder die Abrechnung und derzeit liege ich bei ca. 1300 kW/h. Also auf die 1500-1600 komme ich bis Juli schon hin. Passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PaulWord
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :-).

Habe eine Wohnfläche von 240 m² und spare auch nicht so wirklich Energie. Ich zahle im Monat 150 € Strom. Bei mir sind die Heizkosten das teuerste ich habe Ölheizung und brauche pro Jahr circa 3500 l Öl für mein Haus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im ruhrpott zahlen wir für 2 Personen und 2500 KwH im Jahr monatlich 97.- und das war schon das günstigste angebot. Jedoch mit Preisgarantie.

Verbrauchen zwar nicht so viel im Jahr, aber ich gebe lieber von mehr aus, als hinterher nachzahlen zu müssen

80€, für ein zwei Personen Haushalt. Geheizt wird mit Gas