Umrechnen von ungekocht zu gekocht? Kalorien?
Hallo ihr Lieben, heute habe ich eine Frage zum Kochen.
Seit einem Monat ca zähle ich meine Kalorien und nehme es wirklich sehr genau und heute, besser gesagt jetzt, möchte ich mir Hühnerbrühe mit Basmati-Reis machen. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie man bei ungekochtem Reis die Gramm-zahlen und Kalorien Umrechner.
Kann mir jemand dabei helfen? Habe was Gramm-zahlen angeht gerade auf einer Webseite gesehen, man soll den Reis vorher abwiegen und nachdem er gekocht ist. Das mache ich auch jetzt so.. nur verstehe ich das mit den Kalorien nicht ganz. Ich hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen :)
Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten!!
LG
(Ich nehme den Basmati-Reis von ja!, 300 g ungekocht falls ihr für eure Antworten die Angaben braucht. Nachdem der Reis fertig ist wiege ich ihn nochmal.)
5 Antworten
Die Kalorien bleiben beim Kochen gleich, das Gewicht ändert sich natürlich.
Es macht aber einen Unterschied, wie du den Reis kochst: al dente nimmt er weniger Wasser auf und du hast pro Gramm mehr Kalorien. Matschig gekocht ist ein höherer Wasseranteil im fertigen Produkt und damit weniger Kalorien pro Gramm.
Unterschiedliche Reissorten können auch unterschiedlich viel Wasser aufnehmen.
Das vorher und nachher wiegen dient dir dazu, "deinen" Reis auch gekocht berechnen zu können.
Was sehr nützlich sein kann, wenn du größere Mengen (z.B. für mehrere Personen) kochst oder Reste richtig einschätzen willst.
100 g ungekochter Reis hat durchschnittlich 350 kcal. 100 g gekochter Reis hat nur noch durchschnittlich 120 kcal.
Okay, danke. Du hast mir damit wirklich geholfen.
Gewisse Unterschiede wird es schon geben, deshalb ja auch "durchschnittlich", aber wieviel Kalorien die verschiedenen Sorten haben, dürfte ja auf der Packung stehen, oder?
3-Satz lernt man eig in der Schule. Wenn du 300g rohen Reis hast, hat der x-kalorien. Gekocht wiegt der dann vielleicht 600g (musst du dann nachwiegen nach dem kochen). 600g gekochter Reis hat dann soviel Kalorien wie 300g roher Reis. Isst du dann 300g gekochten Reis, wäre das die Hälfte von x-kalorien. Soooo schwer ist das nun wirklich nicht auszurechnen. Gleiches gilt übrigens auch für Nudeln!
Natürlich kann ich den Dreisatz. Nur wüsste ich halt nicht wie man das umrechnen soll. Jedenfalls danke, das ist ja jetzt schon lang geklärt.
Wenn man 3-satz kann dann sollte man auch leicht auf die Lösung kommen mit etwas gesundem Menschenverstand. Denn was anderes brauchst du nicht 300g roher reis sind gekocht so und so viel. Diese Menge hat dann soviel Kalorien wie 300g roher Reis. Und dann brauchst du nur noch den 3-satz nutzen um zu wissen wie viele Kalorien dann deine Portion gekochter reis hat die du isst. Fertig.
? Darum geht es doch gar nicht! Ich kann den Dreisatz! Es ging darum, ungekochtes Essen in gekochtes Essen um zu wandeln!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!
Immer ungekocht wiegen. Was Du mit gekocht meinst, verstehe ich nicht.
Natürlich haben 300g ungekochter Reis mehr Kalorien als 300g gekochter Reis - Wasser hat ja keine Kalorien.
Du ißt wirklich 300g Reis?
Danke für deine Antwort.
Ich nehme das Kalorienzählen eben ernst und ungekochter Reis hat ja nicht die gleichen Kalorien wie gekochter Reis.
Letzteres geht dich zwar nichts an, aber nein, zu ich nicht. Ich lasse ein bisschen davon übrig, der Rest ist für morgen.
Wenn du 300 g ungekochten Reis zubereitest, hat der nach dem Kochen mehr Gewicht, weil er Wasser aufnimmt. Egal was er dann wiegt, hat er aber genauso viele Kalorien insgesamt.
Auf der Packung findest du eine Kalorienangabe. Vermutlich für 100 g ungekochten Reis, das sollte aber dabeistehen.
Also bei Reis kann dir die Kalorien angabe echt kack egal sein.
Hab noch nie gehört dass jemand vom Reis essen dick wurde.
Das Fett der Hühnerbrühe ist da schon was anderes.
Naja 300g roher Reis haben 1050kcal ca. das Fett in der Hühnerbrühe hingegen vielleicht ein Zehntel
Ja aber Fett wird anders vom Körper aufgenommen als Reis, das hat ja nicht nur was mit Kalorien zu tun, sondern auch mit der Zusammensetzung der Ketten, Kenn mich damit nicht so speziell aus, aber ich weiß dass es einen Unterschied macht wie viele Kohlenhydrate zb was was hat. Auch bei Zucker oder fett ist das Langkettig kurzkettig. Je nachdem wird es anders aufgenommen.
Für die Hühnerbrühe, da weiß ich das schon. Das sind nur 97 kcal. Das steht auch auf dem glas. Nur leider nicht beim Reis. Danke für deine hilfe
Die Aufnahme ist natürlich anders, stimmt auf jeden Fall. Trotzdem kommt es auf die Kalorien an. Eiweiß wird auch extrem schwer verdaut
Zb und deshalb zählen eben nicht nur Kalorien, sondern auch Fettgehalt Zucker gehalt Kohlenhydrate, und die Art der Zusammensetzung der einzelnen Stoffe, also auch die Art wie es vom Körper verdaut wird. ^^
Was du meinst ist die generelle Makronährstoffverteilung, und da hast du definitiv recht ^^
Ich habe aber eine App und nehme das zählen wirklich ernst. Also wäre es wirklich lieb wenn mir jemand dabei hilft. Außerdem zähle ich nicht nur so meine Kalorien sondern ich bin momentan dabei abzunehmen. Hab schon fast 6 Kg runter
Ja ist auch völlig okay, aber weißte mit Reis kannste sogar fasten.
Danke für deine Antwort!
Gilt das wirklich für alle Reis-Sorten?