Wie viel wiegt ein Silage Ballen?
Hallo,
ich habe am 1. Juni Silageballen pressen lassen, das Gras war nur leicht angetrocknet. Ein Nachbar hat mir die Ballen transportiert und gestapelt.
Nun ist es Winter und ich will verfüttern.. Ich habe allerdings nur einen alten John Deere 310 aus den 60er Jahren mit Frontlader. Und ich habe gerade eben gegoogelt und gesehen, dass Silageballen über 1Tonne wiegen?
Stimmt das? Und kann mein Traktor das heben?
Beste Grüße und danke schonmal im Voraus für die Antworten. :)
wie hast das Problem gelöst?
Einfach Probiert, der Frontlader hebt es gerade so..
1 Antwort
Wichtig ist hier erst mal der Durchmesser und das Volumen des Silageballens.
Rechne beim Frontlader aber mal höchstens mit etwa 400 bis 500 Kilo Hubkraft je nach Hebelgeometrie des Frontladers.
An der Ackerschiene für Hecklader sind direkt über der Schiene max. 1200 Kilo drin beim JD-Lanz 310.
versuch doch mal vorsichtig den Ballen mit dem Trecker anzuheben. Du wirst schnell merken, ob er stabil steht, oder anfängt sich zu neigen.
Ein Rundballen mit 1,25 m Durchmesser und etwa 1,25 Meter Höhe hat ein Raumvolumen von etwa 1,5 m3.
Je nach Feuchtegrad bei der Pressung und Verdichtungsrate können da tatsächlich dann durchaus bis zu etwa 700 - 1000 Kilo bei solch einem Ballen Nassilage zusammen kommen.
Das wird Dein kleiner Schlepper dann sehr wahrscheinlich per Frontlader nicht packen.
Die Ballen haben einen Durchmesser von circa 1.25m