Meinung zum Canon EF 75-300mm f/4-5.6 III?

6 Antworten

Ich hatte mir dieses Objektiv vor ein paar Jahren geliehen, um es zu testen, bevor ich es mir eventuell kaufe.

Ich habe es mir nicht gekauft, weil:
Man braucht für dieses Objektiv eine sehr (!) ruhige Hand (und kein Wind) oder ein Stativ. Ich, für meinen Teil, habe keine Lust immer ein Stativ mitzuschleppen und fühle mich dadurch auch zu sehr eingeschränkt.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte ich damit schöne Fotos machen (von Vögeln und Blumen), aber bei bewölktem Himmel oder im Schatten, war ich gezwungen mit sehr hohen ISO-Werten zu arbeiten. Ab einem bestimmten Wert und bei bestimmten Motiven sieht das irgendwann nicht mehr so schön aus, weil durch die Körnung zu viel Schärfe verloren geht.

Außerdem empfand ich das Objektiv inkl. Kamerabody als sehr schwer.

Ich würde lieber etwas länger sparen und Objektive nur noch mit Bildstabilisierung kaufen - sofern erhältlich. Wenn man Freihand fotografiert, merkt man einfach den Unterschied.

Ich will mal so sagen: Es ist ein absolutes Einsteigerobjektiv. Davon darfst du echt nichts erwarten. Es ist günstig, dass wars.

Aber das Objektiv ist besser, als wenn du überhaupt keines hast.

Es passt an der 700d. Und für Landschaften mag es noch gehen. Tiere, wenn sie stehen oder langsam sind auch, aber für Sport ist das nichts.

Ich hatte dieses Objektiv einmal und ich habe es sehr sehr oft benutzt. Es war ein tolles Objektiv für Anfänger, aber seit dem ich das 85mm 1.8 gekauft habe lag es nur noch rum. Dann habe ich es verkauft.
Ich würde es nicht empfehlen weil:
• Überhaupt nicht Lichtstark
• Zu teuer für das was es kann
• Sobald es die Sonne gegangen ist, konnte ich keine Bilder mehr machen. Die Bilder sind dann total komisch rausgekommen.

Ich würde allgemein nur Festbrennweiten empfehlen weil die allgemein viel Lichtstärker und günstiger sind.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Ciao :-)

Ich musste lachen, als ich las, dass du es für Sportfotos brauchst. Wie schon mehrfach angemerkt taugt das 75- 300mm taugt nur als Türstopper aber nict als Objektiv.

Was du brauchst ist ein Lichtstarkes Teleobjektiv mit sehr schnellen Autofokus.

Mögliche Kanidaten:

Sigma 70- 200mm/ 2.8  (ziehmlich groß und schwer, aber selbst in Sporthallen noch gut tauglich)

oder

Canon 70- 200mm/4.0 L (leichter als das Sigmar aber extrem schneller Autofokus. Nicht ganz so lichtstark, aber fast immer ausreichend) Nur noch gebraucht zu bekommen. (ca 250- 300.-)

Die neue Version mit Stabi ist auch gebraucht kaum unter 700.- Euro zu bekommen. Für Sport und Tierfotos brauchst du keinen Stabi, sondern sehr kurze Belichtungszeiten.

LG

Da würde ich lieber das 70-300 nehmen, das ist wesentlich besser, wenn auch günstig.