Sigma 150-600 C oder Sony 70-400 G2 an Sony a6000?

4 Antworten

Die a6000 ist doch eine APS-C Kamera, oder?

Dann musst du den Crop-Faktor eh immer zu berücksichtigen. Sowohl beim 70-400 als auch beim 150-600 Objektiv.

Die Frage ist eher, ob du die 70mm Anfangsbrennweite benötigst oder ob die 150mm reichen?

Dann ist die nächste Frage, in welchem Brennweitenbereich du die Zooms nutzen wirst?

Ich selber hatte das Sigma 150-600mm Objektiv. Und rund 85% aller Bilder habe ich mit den Brennweiten zwischen 500 und 600mm geschossen.

Somit habe ich das dann verkauft und mir eine Festbrennweite geholt.

Durch den Crop Faktor hätte das 70-400 ja auch ca 105-600mm.

den Crop-Faktor hast du aber natürlich an beiden Objektiven...!!!

Das ist ja abhängig von der Kamera und nicht vom Objektiv, und bedeutet nur ein andere Aufnahmewinkel gegenüber einer anderenn (Vollformat-) Kamera, an ein und der selben Kamera ist die Brennweite natürlich fix, du kannst da nicht ein Objektiv "croppen" und das andere nicht!

Also entweder hast du dann, wenn du croppen willst, ein Sigma das gegenüber Vollformat aussieht wie ein 225-900mm und ein Sony das gegenüber Vollformat aussieht wie ein 105-600 oder du hast ganz schlicht ein Sigma 150-600 und ein Sony 70-400 so wie es auch drauf steht...

Du kannst aber NICHT (!!!) sagen, bei dem einen rechne ich einen Crop und bei dem andern nicht und dann sind die Objektive ja fast gleich, das ist Unsinn. Die Brennweite ist eine fixe Größe die sich nicht ändert! das einzige was sich ändern kann ist die Größe des Sensors in der Kamera, DAS ist es was den Crop verursacht (weil der Sensor eben kleiner ist und damit nur einen Ausschnitt von dem Bild ausnimmt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TweckeLP
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich dachte, dass das Sigma für APS-C gerechnet ist.

GammaFoto  15.12.2019, 15:11
@TweckeLP
dass das Sigma für APS-C gerechnet ist.

das kann gut sein, die Brennweite bleibt aber trotzdem gleich... nur darauf kommt's an!

"für APS-C gerechnet" bedeutet nur, dass der Bildkreis kleiner ist den das Objektiv macht, das ist billiger zu konstruieren und zu bauen als wenn der Bildkreis eine größere Fläche für Vollformat-Kameras abdecken muss

Aber ein 50mm Objektiv bleibt immer ein 50mm Objektiv, egal wie es "gerechnet" ist, wenn du also 20 Verschiedene 50mm Objektive an ein und der selben Kamera hast, egal ob für Vollformat, für APS-C oder gar für Mittelformat (mit Adapter) dann wirst du immer einen so gut wie identischen Bildausschnitt bekommen (bestenfalls minimalste Abweichungen)

nur wenn du an verschiedenen Kameras jeweils 50mm Objektive hast, dann bekommst du da immer einen anderen Bildausschnitt, weil eben der Sensor immer unterschiedlich groß ist

Was möchtest du fotografieren und wie ist die Lichtsituation? Das Sigma ist fast 800€ preiswerter zu bekommen und das SEL70200G2 gibt es nativ für die A6000.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Und was genau spricht gegen ein E-Mount Objektiv?