Wie viel verlangen pro std für Stall- arbeit?

4 Antworten

Das ist sehr ausschweifend , aber dennoch stehen da nicht die Fakten, die man wissen sollte.

Im Vergleich: in Deutschland gilt gesetzlicher Mindestlohn von 8.84€.

Eine Putzfrau bekommt bis zu 12€.

Lehrlinge und Behinderte arbeiten für etwa 2-3 €.

Das Stallpersonal besteht oft aus Lehrlingen und Behinderten. Anders würde sich kaum ein Reitstall tragen. Gelernte Pferdwirte bekommen so viel wie eine Putzfrauen.

Solche Arbeiten werden so gut wie nie wirklich leistungsgerecht entlohnt, sondern von Pferdenarren verrichtet, die ihren Job trotz aller Mühe so gern machen, dass sie bereit sind, für wenig Lohn zu schuften. Anders wäre es auch nicht denkbar, dass reiten als Breitensport möglich ist.

Nashi95
Beitragsersteller

Naja es steht sie macht die stallarbeit für 15 chf in der stunde und dies um die pension ihres Pferdes (sie hat 2 eines muss sie dennoch bezahlen) zu finanzieren. Eben ... eine putzfrau krigt in DE 12€ die stunde...... umgerechnet wäre das in chf fast gleichviel wie meine freundin verdient. Aber hier ist die miete nicht 400€.. sondern mind. 1000 bis 1500.- also 2.5 bis 3 mal so viel. Wie eigentlich alles abdere hier auch. Also so gerechnet müsste sie auch 2.5 bis 3 mal so viel lohn wie eine outzfrau bekommen oder? Wäre logisch!

Weil sie hat fachwissen, jahre lange erfahrung und sogar lehrlinge bekommen mehr. Aber danke für diesen vergleich, dies ist hilfreich.

Eigentlich beteägt der mindestlohn hier in der schweiz um die 3500.- im monat. Und dass ist hier def. Nicht der fall....

Und gerne rechne ich hier mal vor; miete 1200.- krankenkasse 330.- steuern 500.- essen für fam. 500.- pferd 650.- ethliche rechnungen... mind 800.- auto 500.-

Es kostet das Leben... ich bekam in meiner lehre im ersten lehrjah 690.- im monat. Und dies ist durchschnitt...

Urlewas  30.04.2018, 21:25
@Nashi95

In Deutschland bekommen Lehrlinge je nach Beruf und Gegend deutlich weniger. Und , na ja, BIS 12 € bekomm5 eine Putzfrau, in Privathaushalten. Üblich sind eher 8,84 - 10€, und oft fallen eigentlich gesetzlich vorgeschriebene Leidtungen wie bezahlter Urlaub und Lohnfirtzahlung im Krankheitsfall einfach unter den Tisch...

Du verwechselst da etwas. 80 bis 120 ist was der Automech den Kunden kostet. Darin sind Versicherung, Gewinn, Werkzeuge, Lohn, Büro, Garage enthalten.

Lohn bekommt er je nachem so 28 bis 35 denke ich.

Auch in der ch gibt es Mindestlohn und den soll sie bezahlen. Da sie die Verantwortung hat ist mindestens 20 angebracht (eigentlich waeren 23 bis 30 angemessen, je nach Verantwortung.Und sie muss von der Besitzerin angestellt werden mit Vertrag, Anmeldung und Zahlung der AhV, inkl Versicherung Unfall / Krankheit inkl Taggeld. Pensionskasse. Alles andere waere Schwarzarbeit und wegen der Unfallgefahr auch nicht ratsam. Ist halt viel Admin für die Besitzerin.

Deine Freundin darf nicht selbständig arbeiten, wenn sie der einzige Kunde ist. Den das ist klar ein Angestellten - Verhältnis (zumindest mein Stand des Wissens). Natürlich können Naturalien wie Unterrichtsstunden usw abgezogen werden. Waere sie selbstständig mit anderen Kunden könnte sie mindestens 40 bis 60 verlangen. Im Gegensatz zum Automech werden Büro und teure Werkzeuge / Ausrüstung gestellt. Man müsste sich halt erkundge, aber das wird die ahv eh nicht erlauben.

Es ist zu bedenken, dass sie in den meisten anderen Jobs mehr verdient, weniger Arbeiten muss und auch weniger gefährlich.

Sie soll zudem selber schätzen wie viel Stunden sie pro Woche braucht. Bedenke auch unvorhergesehenes inkl. Unfall/Krankheit Pferd, Beschlagen usw.

Nashi95
Beitragsersteller

Ja so meinte ich es, das stimmt. Also bekommen in der std sind meist 40.-...

Ehm ja also die Besitzerin ist die Chefin und wie sie das geregelt haben weiss ich eben nicht ...

Aber danke

Als Mechaniker braucht man Ahnung, Erfahrung und eine Ausbildung, für Stallarbeit nicht, das kann jeder, der körperlich einigermaßen fit ist. 1x zeigen reicht, daher kann man auch nicht das Gleiche verlangen wie jemand, der mehrere Jahre ausgebildet wurde. In D ist Mindestlohn 8.84€, die Stallarbeiter bekommen bei uns 10€ pro Stunde brutto.

2AlexH2  30.04.2018, 20:34

Einen ganzen Stall mit Pferden zu betreuen braucht Knowhow und sie hat ja auch die Verantwortung.

Nashi95
Beitragsersteller

Es gibt stall arbeit und stall arbeit..

Es geht auch darum die Tiere regelmässig zu kontrollieren wie sie laufen, ob sie gesund sind, verletzungen und man muss so einiges über das ganze wissen (auch wie viel futter, wie viel trinkt ein pferd, was wenn ein pferd eine kolik macht.. bzw was überhaupt eine kolik ist. Dass das pferd dann nicht erbrechen kann sondern nur furzen... ob das heu in ordnung ist... und wenn das steoh schimmelt sieht man das auch nicht sofort..

Wenn es"nur" ums misten ginge... wäre das eins... aber darum schrieb ich extra :stallarbeit und nicht misten... ;)

Und sie hat auch jahrelange kentnisse im Pferdebereich...

Das habe ich aber nicht gefragt ob man das vergleichen kann.

Ich weiss das man in DE weniger verdient. Aber es ist auch viel günstiger dort zu leben... oder?

Also und wenn jemand bei eich 10€ die stunde bekommt ist das umgerechnet fast gleich viel wie sie verdient. Nur ist der groosse unterschied das hier alles 4mal so teuer ist, sie noch 3 kinder hat...

Die Pension in DE beträgt ja nicht durchschnittlich 890€?! Oder?

Daher hab ich die verschiedenen bsp Beschrieben... ....

Urlewas  30.04.2018, 20:59
@Nashi95

So wird es verständlich- umgerechnet 10€ pro Stunde.

Ja, das wäre auch in Deutschland normal. Arbeit für Leute, die nix im Kopf haben brauchen, gibt es höchstens höchstens den Mindestlohn, und selbst dieser wird oft umgangen.

Und dass sie davon 3 Kinder zu ernähren hat, wird keinen Chef interessieren. Wenn man mehr Geld braucht, muß man sich entsprechend andere Arbeit suchen.

Klingt hart, aber das Leben ist kein Ponyhof. Wenn man sich von seinem Hobby ernähren will, hat man eigentlich immer ein hartes Los. Man lebt mehr für als von seinem Hobby... Das ist kaum machbar, wenn man Familie zu ernähren hat.

Aber so sehr man es ihr gönnen würde: was wir hier meinen, wird ihren Chref leider sowieso nicht berühren.

Als ob man in jedem Job 80-120 Euro verdient das wären wenn man 8 Stunden arbeitet 17000 pro Monat. Der durchschnitt ist 2500 das sind 14500 weniger.

Das was sie verdient ist mehr als der Durchschnitt. Wenn sie so viel wie bei einem normalen Job arbeitet.

NeeyaCory  30.04.2018, 20:40

Oh sorry, hab in Euro nicht in chf gerechnet.

Nashi95
Beitragsersteller

Eh nein dass natürlich nicht das weiss ich. Aber mind. 40...

NeeyaCory  30.04.2018, 20:46
@Nashi95

Hab es in chf gerechnet, wenn sie 8 stunden arbeitet, verdient sie etwa so viel wie der Durchschnitt.

Nashi95
Beitragsersteller
@NeeyaCory

Mit 15.- in der stunde? Eher nicht....

40.-/std ist hier normal dass man dies bekommt. Sie 15.-

Und es geht nicht darum dass sie 8h arbeitet sondern eben die stallarbeit macht um die pension zu finanzieren. Und ich finde man könnte ihr mehr als 15.- anrechnen für diese arbeit!! Man muss bei 20pferden nicht 8h lang misten, füttern usw. Klar braucht es zeit aber eben nicht 8h ;)

NeeyaCory  30.04.2018, 21:07
@Nashi95

40 chf 33 Euro das wären in Deutschland, mit 8 Stunden arbeitet (ich weiß sie arbeitet nicht 8 Stunden) waren das mehr als doppelt so viel als der durchschnitt (7000, durchschnittlich: 2500) finde ich zu viel. Das was sie verdient währen mit 8 Stunden 2900,also immer ich mehr als der durchschnitt.