Wie viel verdienen um Unterhalt von Sportwagen leisten zu können?

6 Antworten

Der ADAC bringt regelmäßig einen Autokostencheck raus, der natürlich nur eine bestimmte Haltersituation abbildet, die eingangs erläutert wird. Da stehen auch einige Sportwagen drin.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_47085.pdf

In der groben Drübersicht liegen hier die monatlichen Kosten für Sportwagen bei etwa 1,5% des Neupreises, allerdings ist da ein Wertverlust bereits mit eingerechnet.

Schwer zu sagen...
Wenn du in der Woche nur 50 Kilometer fährst brauchst wenig Sprit, machst jedes Wochenende ne Spritztour durch halb Deutschland, dann fressen dich schon Sprit und die Verschleißteile bald auf.
Ebenso ein Unterschied ob du Teilkasko/Vollkasko versicherst und welche Leistungen du sonst gern hättest.
Verbrauch, Verschleiß bzw. Inspektionen und Reparaturen und eben die Versicherung wird das teuerste sein.

Hier kannst mal bissl vergleichen...
http://www.autokostencheck.de/Porsche/Porsche-Cayenne/Cayenne/

Hallo!

Oft sind Fahrer solcher Autos Leute, die entweder Freiberufler oder Unternehmer sind & eine gute Auftragslage haben, den Sportwagen eher als Freizeit-Ausgleichs-Hobby unterhalten und nur selten damit unterwegs sind.

Oftmals ergänzt ein solcher "Fuhrpark" einen allgemein gehobenen Lebensstil, aber wie viel Geld so jemand haben MUSS, ist kaum sichergehend zu beantworten.

Mindestens 1k pro Monat nur für Versicherung und Unterhalt über haben und nochmal das gleiche bis doppelte für etwaige Reparaturen, Wartung usw. Das ist nen Wagen für jemanden der jenseits der 5k netto verdient!

Soviel dass du dir den Wagen kaufen, den Unterhalt leisten und an keiner anderen Ecke zu kurz treten musst. Jeder hat andere Ausgaben. Kann man nicht pauschal sagen