Wie ein teures Auto fahren?

19 Antworten

Wenn Du Dir diesen Luxus gönnen möchtest, solltest Du immer fleißiger sein als alle anderen. Das ist der erste Schritt. Wobei Geld/Luxus alleine der falsche Motivator ist. Das Geld kommt von ganz alleine, wenn Du etwas machst, wo du Talent hast. Ich habe mir mit 28 einen neuen BMW M2 gegönnt. Ich kann also deine Sportwagenliebe etwas nachvollziehen (wenn auch kein Supersportler ;-). Also: Gib gas!

FabianBerlin239
Beitragsersteller

Danke für die netten Worte!

Deine Wünsche in ehren, aber selbst selbstständiger Maler wirst du dir keinen Lamborghini kaufen können. Alle meine Chefs die Unternehmen mit mehreren Millionen Euro Umsatz haben, fahren keine lambos. Mein voriger Chef hatte einen neuen jaguar, das wars dann aber auch so ziemlich das teuerste Auto was ich bisher gesehene hatte

FabianBerlin239
Beitragsersteller

Weil sie es wahrscheinlich nicht wollen/brauchen.Wenn sie unbedingt wollen würden, könnten sie bestimmt auch so ein Auto fahren

wurzlsepp668  20.08.2021, 10:50
@FabianBerlin239

und? warum sollen sie wollen? damit sie Schwierigkeiten mit dem Finanzamt bekommen? die Finanzämter schauen bei Dienstwägen im Luxussegment SEHR genau hin. gibt genügend Fälle, in denen das Finanzamt die Betriebsausgaben für diese Schrottfahrzeuge versagt hat, Gerichte haben dies auch bestätigt!

Es dauert so lange, bis du dir das Auto leisten kannst. Wie soll hier Jemand deine finanzielle Situation in ein paar Jahren einschätzen können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ventileinstellen beim Ferrari 308 kostet 2.000 Euro

"Grundsätzlich sind gut gewartete Ferrari 308 problemlos", erklärt Thomas Kunz von Eberlein, Ferrari-Händler in Kassel. Daher sind beim Kauf solche Autos zu bevorzugen. Denn die Reparaturkosten für den rassigen Italiener-Exoten sorgen bei Laien für große Augen - wer rechnet schon damit, dass ein Austausch der Wasserpumpe bei einem 308 mit Klimaanlage weit über 2.000 Euro kosten kann, das Einstellen der Ventile ebenso teuer ist und selbst ein Satz 14-Zoll-Reifen für die bis 1981 gebauten Vergaser-Versionen derzeit um 1.700 Euro kostet? Die ab 1978 alternativ angebotenen 16-Zöller sind deutlich günstiger.

Die Ersatzteilversorgung birgt ebenfalls beachtliche Tücken. Sehr rare Teile werden oft zu Tagespreisen gehandelt, manche günstigen Nachfertigungen genügen den Qualitätsansprüchen nicht. Irgendwo hat das Fahren eines Edelrenners aus Maranello dann doch seinen Preis.

Woher ich das weiß:Recherche

Jahre, viele Jahre.

So lange kannst Du weitertrãumen.