Wie viel Tauch Erfahrung für einen Tauchgang mit Orcas?

2 Antworten

Zunächst einmal die Basics: Um mit Meeressäugern als Taucher in Kontakt zu treten, sollte man ausgebildeter Sporttaucher (CMAS Silber oder vergleichbar) mit langjähriger Erfahrung sein. Schließlich tritt man mit wilden Tieren in direkten Kontakt, und damit sollte man den Kopf auch dafür frei haben und nicht - wie ein Fahranfänger - ständig an die technische Bedienung der Ausrüstung denken müssen.

Weiterhin gilt: Es handelt sich bei Meeressäugern wie dem Schwertwal um eine überaus intelligente - aber auch nicht ganz ungefährliche - Tierart. Die Gefahr besteht hier auch weniger in der Angriffslust, denn es gibt bislang noch keinen Fall eines wirklichen Angriffs gegen einen Taucher durch den Schwertwal in freier Wildbahn (allerdings zahlreiche durch die gleichen Tiere in Gefangenschaft). Die Gefahr liegt im Spieltrieb der Tiere, wodurch es z.B. passieren kann, dass dich ein Tier sanft am Bein festhält - und dann 50 m spielerisch in die Tiefe zieht (hierzu gab es Filmaufnahmen mit einem Pilotwal; der Freitaucher - nur mit Maske und Schnorchel - war glücklicherweise gut trainiert, so dass die Sache gut ausging: Der Wal ließ nach kurzer Zeit wieder los.). Ein Wal kann sich schließlich nicht vorstellen, dass wir Menschen nicht mal eben 20 Minuten die Luft anhalten können. Es handelte sich also definitiv nicht um einen Angriff aus Bösartigkeit, doch damit kann man sich als Ertrinkender am Ende auch nicht trösten.

Bedeutet: Jede Begegnung mit einem wilden Tier, ob zu Land oder zu Wasser, erfordert Respekt, Kenntnis und Umsicht. Man geht ja schließlich in der afrikanischen Savanne auch nicht einfach auf ein Löwenrudel oder ein Nashorn zu.

emulovesorcas
Beitragsersteller

soweit ich gehört habe hat die Frau den Pottwal geweckt und ich denke nicht das es sich da nur um spielen gehandelt hat, da sie seine Grenzen nicht respektiert hat.

Aber dazu kommt es bei mir ja hoffentlich nicht :))

Vielen Dank für die Hilfe und die Mühe :)

Petekramer  07.08.2024, 12:34
@emulovesorcas

Das ist auch nicht das Video, das ich meinte. Bei meinem Film ging es nicht um einen Pottwal, sondern einen Grindwal (Pilotwal) - und einen männlichen Schnorcheltaucher. Pilotwale sind, ähnlich wie Belugas, sagenhaft verspielt. Das Video mit dem Pottwal kannte ich noch nicht und habe es mir gerade erst angesehen. Nochmal Glück gehabt, die Dame, das war kurz vor der Qualifikation für die Darwin-Awards!

Meiner Erfahrung nach solltest aufjedenfall einen Tauchkurs gemacht haben. Zusätzlich ist es empfehlenswert Erfahrungen in der Tiefe beim tauchen zu sammeln und erst dann speziell mit Orcas tauchen. Bei mir ist es zu einem Hobby geworden das ich niemals aufgeben möchte. Wenn du magst können wir Kontakte austauschen dann kann ich dir weiteres erklären. Liebe Grüße

emulovesorcas
Beitragsersteller

Mit orcas tauchen ist Ihr Hobby?

Wo machen sie des?