Druckgruppen berechnen beim Tauchen?

2 Antworten

Da gibt es ne Tabelle für. Abhängig von maximaler Tiefe und Grundzeit (also Zeit bis du mit dem Aufstieg beginsnt) kommst du auf eine Dekostufe. Das Zeigt dir deine Dekozeiten an und deine "Sättigung" für weitere Tauchgänge.

Eine Former dafür ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten Tabellen wurden nicht berechnet oder simuliert, sondern empiirisch (d.h. durch rumprobieren) erstellt. Mit anderen Worten sind da ein paar arme Schweine der U.S. Navy ins Wasser geschickt worden und es wurde ihnen aufgetragen unterschiedliche lange unten zu bleiben. Dann hat man Statistiken darüber erstellt, was noch gesund und was wohl schon eher ungesund ist. Nachdem man dann ein wenig Sicherheitsreserve aufgeschlagen hat (und nach ein paar Unfällen dann noch ein wenig mehr :-D) hatte man schließlich seine Tabelle.

Es gibt ein paar modernere Tabellen, welche über Gewebesimulationen berechnet wurden. Aber auch das geht nicht konkret über eine simple Formel, sondern über viele komplexe Gewebeberechnung und schließlich Simulation.

Last but not least gibt es natürlich Formeln, nach denen moderene Tauchcomputer die Gewebesättigung und Entsättigung berechnen. Dabei kommt aber nicht eine Wiederholdungsgruppe raus (das ist ein PADI Ding) sondern es wird (bei den meisten) entweder ein Druckgradient im Gewebe oder eine Bildung von Blässchen berechnet. Diese müssen unter einem bestimmten Niveau gehalten werden, damit es nicht zu einer DCS kommt (Daraus ergibt sich dann die Nullzeit bzw. Dekompressionszeiten). Beispiele sind VPM, RGBM, Bühlmann. Wenn du dich für das Thema interessierst, such mal nach "Dekompressionsmodelle" bei einer Suchmaschine deiner Wahl. Aber sei gewarnt: Das Thema ist sehr komplex und alles andere als abschließend erforscht.

Zusammegefasst: Einen simplen Algorithmus zur berechnung der Nullzeit bzw. von PADIs Wiederholdungsgruppen gibt es nicht. Und selbst die Algorithmen im Tauchcomputer bzw. das befolgen von Tabellen garantiert dir keine Verschonung einer DCS.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder