Haie auf Elba

6 Antworten

Hallo,

es gibt in allen Meeren viele Arten von Haien, auch Im Mittelmeer und auch vor Elba. Deine Angst kann ich Dir nicht nehmen. Aber Haie sind ungefährlich, sie sind keine Killer, sie sind scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Ein Hai frisst keinen MENSCHEN. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in Meeren von der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Beispielweise ist das Rote Meer überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch geht Lisalenchen mit einem verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch mit Brötchen gefüllt hat,, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Fischbeute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann Lisalenchen im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Oft enden diese Bisse tödlich, der Mensch verblutet wegen fehlender oder zu später Hilfe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über 1000 Begegnungen. Schau mal www.tauchen-mit-klaus.de (Cuba)

Gruß Klaus

blubbel12345
Beitragsersteller

okay dankeschön :)

Du wirst im Mittelmeer beim Tauchen wohl keine Haie sehen. Ich war schon oft im Mittelmeer und auch einge Male vor Elba Tauchen. Wunderschöne Tauchgewässer, aber keine Haie. Einmal habe ich beim Tauchen vor Gozo einen großen Schatten in einiger Entfernung gesehen, das hätte einer sein können, aber das war's dann auch mit Haibegegnungen....

Angst vor Haien brauchst Du rund um Elba gewiss nicht zu haben.

Und wenn Du jemanden fragen willst, der das ganz sicher weiß, dann schick' mal eine Mail an die hier: http://www.hydra-institute.com/de/ifm/team_elba.php Lauter Meeresbiologen, UW-Filmer etc... Ein paar davon kenne ich, war schon mit denen im Wasser. Sehr nette Leute.

blubbel12345
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ja es gibt Haie im Mittelmeer. es sind etwa 49 Arten. es gibt zb Katzenhaie, Dornhaie, Blauhai, Schlinghai, Hammerhai, Sechskiemerhai, Sandtigerhai, Fuchshai, Weißer Haie, Seidenhai. Milchhai, Riesenhai, Glatthai Schwarspitzen Riffhai, Schidzahnhai, Makohai. auch wenn einige potentiell gefährliche Arten darunter sind braucht man sich vor Angriffen nicht zu fürchten. es kommt nur äußerst selten dazu und wenn dann meist provoziert wenn auch sicher nicht immer gewollt. zb wenn man haie zu sehr bedrängt und auch nicht auf ihr Drohschwimmen reagiert. es ist wahrscheinlicher auf der Anreise zu verunglücken, einen Autounfalll zu haben. überfallen zu werden, zu ertrinken, vom Blitz getroffen zu werden, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden, sich im Haushalt zu verletzen einen Arbeitsunfall zu haben sechs richtige im Lotto zu haben, von anderen Menschen verletzt zu werden, oder von einem umfallenden Getränkeautomaten erschlagen zu werden als von Haien angegriffen oder gar getötet zu werden. die meisten Arten sind sowieso keine Gefahr für Menschen.

Hai! ;-) wie auch meine Vorredner schon gesagt haben gibt es natürlich überall im Meer Haie.. Vor Elba welche zu treffen wäre dann schon wirklich so ein Glück dass du einer von 10.000 Tauchern bist dem das passieren würde.. und wenn es so wäre dann rede wirklich von Glück.. Und niemals von Angst, es gibt keine gefährlichen Haie, nur gefährliche Situationen.. Falls du dich für deine weitere Tauchzukunft ein Bisschen auf ein mögliches Treffen mit einem Hai vorbereiten willst schau dir mal die Bücher von Dr. Erich Ritter an. Er leitet die Sharkschool wo man lernt mit Haien umzugehen sprich mit ihnen zu schwimmen, zu schnorcheln, zu tauchen.. etc. habe ich selbst schon gemacht und bin quasi Hand in Hand mit 4 Meter langen Tigerhaien geschwommen... absolut geile Sache! Wenn dich das interessiert kannst mich gerne anschreiben.. Dann kann ich dir dafür mehr Infos geben. Ansonsten erst mal viel Spaß auf Elba und wenn du einen Hai siehst lass ihn bloß in Ruhe dass evtl. noch jemand das Glück hat ihn zu sehen.. ;-) Er hat im generellen nämlich erst mal mehr Angst vor dir als du vor ihm...

Auf Elba keine, im Meer drumherum schon. ;)

Haie leben praktisch in allen Meeren, natürlich auch im Mittelmeer. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Hai überhaupt zu treffen ist schon recht gering, auf eine Art die eventuell dir gefährlich werden könnte noch weniger. Also keine Panik, ein wachsames Auge ist aber immer praktisch, da entdeckt man (noch) mehr. :)

Gruß und viel Spaß beim tauchen, Salty1

blubbel12345
Beitragsersteller

dankeschön :)