Wie viel Strom produziehrt ein Kohlekraftwerk im Jahr, wie viele Haushalte kann man betreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Kraftwerke

Da sind viele Kraftwerke aufgeführt und deren elektrische Leistungen. Du musst auf die Feuerung schauen. Je nach dem, was dich interessiert. Braunkohle, Steinkohle,...

Eine richtige Zahl gibt es nicht, jedes Kraftwerk ist anders. Kannst ja den Durchschnitt ausrechnen, über die, die dich interessieren.

Ein Haushalt verbraucht ca. 3.000 - 4000kWh im Jahr (auch hier kommts drauf an, was du vergleichen willst). Das Kraftwerk Altbach z.B. hat eine el. Leistung von 1270MW. Wenn du das jetzt noch mit den Stunden eines Jahres multiplizierst hast du die el. Arbeit im Jahr.

Megawatt sind 10^6 Watt. Kilowatt sind 10^3 Watt (für die Umrechnung)

man geht von einem durschnittsverbrauch pro haushalt von etwa 1 kW übers jahr aus. d.h. ein kraftwerk mit einer leistung von sagen wir 1210 Megawatt könnte eine millionen zweihunderttausend einhundert haushalte mit strom versorgen. das betrifft aber nur das jahresmittel. denn wir wissen alle, der dorfteich ist im durschnitt nur einen meter tief, die kuh ertrank aber trotzdem.

je großflächiger sich das ganze verteilt, desto näher kommen wir mit der realen last an den durschnitt. ich würde aber so aus dem bauch heraus sagen, dass bei ausreichender anzahl an haushalten 2,5 bis 3 kW im durschnitt tatsächlich reichen, um alles am leben zu halten.

lg, anna

kann dir kaum einer sagen da es unterschiedlich größen gibt,dann wleiter mit steinkohle oder braunkohle da ist der heizwert geringer.auch bei den haushalten kannst nur von durchschnittswerten ausgehen da die verbrauchsgewohnheiten variiren

hab grad was von 2,5 Millionen Haushalten gelesen aber is des im Monat oder aufs Jahr bezogen ?